proHolz_MRohrbacher_2_rgb.jpg

Bei der Überdachung der Zuschauertribüne wurde ebenfalls auf den Werkstoff Holz gesetzt © Markus Rohrbacher – proHolz Salzburg

PROHOLZ SALZBURG

Sportzentrum: mit Holz gebaut und ausgezeichnet

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.09.2023 - 10:40
proHolz_Verleihung_RHolitzky_rgb.jpg

Überreichung Holzbotschafter: USK St. Michael-Obmann Karl Franz Pfeifenberger, proHolz Salzburg-Obmann Rudolf Rosenstatter, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Bürgermeister Manfred Sampl, proHolz Salzburg-Geschäftsführer Martin Winkler, USK St. Michael-Obmannstellvertreter Stefan Eder (v. li.) © Roland Holitzky

Stellvertretend für die Fachgruppe, überreichte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer die Auszeichnung an Bürgermeister Manfred Sampl. „Der Wertstoff Holz ist für die Jugend und den Sport. Das ist ein hervorragendes Beispiel für das Bauen mit Holz im öffentlichen sportlichen Kontext mit einem modernen Touch. Sehenswert sind auch der Innenausbau und die handwerkliche Qualität der regionalen Tischler. Ich gratuliere dem Herrn Bürgermeister, der mit diesem Bau Wertvolles für die Region und seine Gemeinde St. Michael geleistet hat“, sagt Rudolf Rosenstatter, Obmann von proHolz Salzburg. 

„Wir freuen uns, dass wir mit der Lungau Arena ein Vorzeigeprojekt errichten konnten. Der heimische Rohstoff Holz war uns von Beginn an wichtig und passt bestens zu uns in die Region. So ist es uns mit dem neuen Sport-, Familien- und Freizeitzen­trum gelungen, unseren Ort und den gesamten Lungau ein Stück weit zukunftsfitter zu gestalten. Schön, dass es so gut angenommen wird und wir auch noch eine Auszeichnung von proHolz erhalten haben“, freut sich Sampl. „Holz im Sportstättenbau ist nicht alltäglich, dafür beim Bau in St. Michael umso eindrucksvoller eingesetzt. Von der funktional zweckmäßigen Mehrzweckhalle bis zur faszinierend eleganten Dachform des Tribünen- und Kabinenbereiches überzeugt der Bau in allen Belangen und ist daher prädestiniert für die Auszeichnung zum Holzbotschafter im Holzland Salzburg“, gratuliert Friedrich Egger, Landesinnungsmeister Holzbau und Vorstandsmitglied.

Die Lungau Arena

Das neue Zentrum beherbergt drei Sektionen des örtlichen Sportvereins USK St. Michael. Für die Fußballmannschaft aus der 2. Landesliga Süd ist der moderne Neubau mit viel sichtbarer Holzkonstruktion nun die neue sportliche Heimat. Eine Doppelnutzung erfüllen die drei Tennisplätze, sie sind im Winter ein Eislaufplatz. Mit fünf überdachten Bahnen kommt auch der Stocksport auf seine Kosten. 

Neben dem Sportangebot für den Vereinssport wird mit einer multifunktionalen Mehrzweckhalle beispielsweise Vereinen oder der Feuerwehr ein Platz zum Exerzieren beziehungsweise Üben gegeben. Familien und Touristen haben auf dem Areal die Möglichkeit, sich an verschiedenen Spiel- und Bewegungsstationen zu versuchen. Eine öffentliche WC-Anlage, Sitzgelegenheiten zum Rasten und Entspannen sowie ein Restaurant/Bistro mit Sonnenterrasse zum Einkehren und Genießen runden das Angebot ab.

Der Holzbotschafter

Der Holzbotschafter ist eine Auszeichnung der Salzburger Forst- und Holzwirtschaft für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz. Die Auszeichnung richtet sich an öffentliche Objekte, die beispielhaft im Bauen mit Holz vorangehen. Die Jury besteht aus dem Vorstand der proHolz-Organisation.