Ob es sich um die neue Mittellagenproduktion HPCC, die vollautomatischen Ausbesserungsanlagen oder die einfach zu bedienenden Hightechbandsägen handelte – am Fill-Messestand auf der Ligna 2017 präsentierte das Unternehmen gleich eine ganze Reihe an Innovationen.
Höhere Qualität – mehr Ertrag
Die HPCC-Produktionslinie erzeugt Mittellagen für Dreischichtplatten und Parkett © Fill Maschinenbau
Für die Produktion von Mittellagen für Dreischichtplatten und Parkett entwickelte Fill das HPCC-Verfahren. Bei dieser Neuerung setzen die oberösterreichischen Maschinenbauer auf die Produktion von Leimbindern als Halbzeug. Das Schnittholz hobelt man nur sparsam vor, um es anschließend mit sehr hohem Druck zu verpressen. Äste, Risse und andere fehlerhafte Stellen werden dabei im Rohmaterial fixiert. In Kombination mit den Speedliner-Bandsägen, die eine sehr dünne Schnittfuge aufweisen, erhöht sich die Materialausbeute um 25 bis 35 % auf bis zu 90 m2 pro Kubikmeter Rohmaterial.
Bedienung leicht gemacht
Mit dem Speedfiller-System bietet Fill leistungsfähige Ausbesserungsanlagen für Oberflächenfehler an © Fill Maschinenbau
„Die intuitive Bedienbarkeit auch komplexer Anlagen hat sich spätestens seit Industrie 4.0 zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Der Bediener soll möglichst schnell und gut mit der Maschine zusammenarbeiten können, um in kürzester Zeit ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es geht um die effiziente Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Eine höhere Anlagenverfügbarkeit und damit geringere Produktionskosten sind die Folgen“, erklärte Erwin Altendorfer, Leiter des Fill Kompetenz Centers Holz. Das neue Bedienkonzept der Speedliner-Serie sei ein entscheidender Schritt zu mehr Effizienz bei der Be- und Verarbeitung von Holz – einfach im Handling und ergiebig in der Produktivität, verwies man bei Fill.
Corporate Data
Die Bandsäge Speedliner 920-350 dient zur Herstellung von Lamellen für Parkett- und Mehrschichtplatten mit einer Schnittbreite von bis zu 350 mm © Fill Maschinenbau
Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik und Methoden in Management, Kommunikation und Produktion stehen dabei im Fokus des Familienunternehmens.
Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie, der Gießereitechnik, der Holzbandsägetechnologie sowie der Ski- und Snowboardproduktionsmaschinen sei man Weltmarkt- und Innovationsführer, betonte man beim Unternehmen.