Holztechnikum Kuchl

Ausgezeichnete Kuchler Schulprojekte

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 29.05.2024 - 15:30
htk_award_1_rgb.jpg

Gold ging an die HTL-Absolventen Sophie Meißnitzer, Sebastian Kitzberger und Hannah Steiner (v. li.), die eine Machbarkeitsstudie für eine Fußgänger- und Fahrradbrücke in Holzbauweise über die Salzach in Kuchl erstellten © Holztechnikum Kuchl

Eine Besonderheit im heurigen Schuljahr ist das durch die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ unterstützte Sozialprojekt „Badhaus Leogang“. Die FS-Schüler aus allen drei Ausbildungsschwerpunkten (Tischlereitechnik, Holztechnik, Holzbautechnik) haben für dieses Sozialprojekt verschiedene Werkstücke geplant und gebaut. So fertigte etwa Wendelin Obernhofer aus Irnfritz-Messern einen höhenverstellbaren Tisch für eine Holzeisenbahn. Er erhielt dafür den HTK-Award in Gold. Für den barrierefreien Spielplatz in der Pinzgauer Sozialeinrichtung Badhaus realisierten mehrere Schülerteams ein Spielhaus auf Stelzen: Leo Raffalt aus Haus im Ennstal, Johannes Daum aus Rauris, Andreas Kaml aus Tweng, Severin Wymetal aus Berg im Attergau, Florian Buchegger aus Pettenbach, Markus Deisl aus Adnet und Johannes Buchacher aus Kirchbach wurden für die Umsetzung ausgezeichnet.

Bei den HTL-Diplomarbeiten gab es eine breite Palette an Arbeiten: Sophie Meißnitzer aus Niedernsill, Hannah Steiner aus Eben im Pongau und Sebastian Kitzberger aus Kuchl erstellten eine Machbarkeitsstudie für eine Fußgänger- und Fahrradbrücke in Holzbauweise über die Salzach in Kuchl. Sie erhielten dafür einen HTK-Award in Gold. Niclas Vollert aus Pressbaum und Alexander Sprung aus Weitersfeld planten ein PV-Carportmodell inklusive Tragwerksentwicklung und innovativem Design und wurden auch mit Gold ausgezeichnet. Ebenfalls Gold erhielten Theodor Ségur-Eltz aus Attersee und Jakob Kocher aus Ramingstein für die Entwicklung von Bier mit Holzgeschmack. 

Den Publikumspreis des HTK-Awards erhielten Alexander Winkler aus St. Johann im Pongau, Daniel Rettenegger aus Bischofshofen und Michael Kreuzberger aus Bischofshofen für die Entwicklung einer Deckschichtplatte aus Kaffeesatz. 

Insgesamt wurden 23 Diplomarbeiten der Schüler der HTL und 14 Abschlussprojekte der Schüler der FS vorgestellt und prämiert. Besonders wichtig ist am HTK die praxisnahe Ausbildung, deshalb werden Projekte gemeinsam mit Partnerbetrieben realisiert.

Für das kommende Schuljahr sind noch wenige Ausbildungsplätze in HTL und Fachschule vorhanden. Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl sind das Interesse am Werkstoff Holz und ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe. 

Mitglieder des Vereins Holztechnikum Kuchl sind herzlich eingeladen, an der Internatseröffnungsfeier am 14. Juni um 11 Uhr teilzunehmen. Weiters können Interessierte anlässlich des Tages der offenen Tür am 15. Juni von 9 bis 14 Uhr Schule und Internat besichtigen.