1213972604.jpg

Dr. Federico Giudiceandrea, Minister Peter Hauk (v. li.) © Alfred Riezinger

Computertomograph eröffnet

Ein Artikel von DI Alfred Riezinger aus Freiburg im Breisgau | 20.06.2008 - 17:17
1213972604.jpg

Dr. Federico Giudiceandrea, Minister Peter Hauk (v. li.) © Alfred Riezinger

Der weltweit erste speziell für Rundholz entwickelte Computertomograph CT.LOG, wurde am 19. Juni an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, (FVA) Freiburg/DE, im Beisein des baden-württembergischen Ministers für Ernährung und ländlichen Raum Peter Hauk, feierlich eröffnet. Die Anlage stammt von Microtec, Brixen/IT.

„Wir können so mit der drehenden Röntgenquelle vor dem Einschnitt bereits die Qualitätsansprache mit Blick in das Innere des Stammes durchführen”, erklärt Microtec-Geschäftsführer Dr. Federico Giudiceandrea den über 100 erschienenen Gästen aus der Holzindustrie. „Dies ermöglicht eine noch höhere Wertschöpfung für die Sägeindustrie.”
1213972700.jpg

Dr. Federico Giudiceandrea erklärt den interessierten Gästen die Funktion des Forschungs-Computertomographen für Rundholz © Alfred Riezinger

Herausforderungen für Logistik und Sortierung sah Frank Drews, Marketingleiter von Rettenmeier, Wilburgstetten/DE, beim anschließenden Symposium. Man bewege sich weg von Massensortimenten hin zu individuellen Produkten.
Univ.-Prof. Dr. Udo Hans Sauter, FVA Freiburg, zeigte sich hoch erfreut von diesem durch das Land Baden-Württemberg, Microtec und Italien geförderten Projekt. In ein bis zwei Jahren sollten nach intensiver Forschungsarbeit Ergebnisse vorliegen. Ziel sei es, dass diese Anlage in einigen Jahren in Serie geht und der Preis bei 1 Mio. € liegen werde, wagte Giudiceandrea eine vorsichtige Schätzung.
Beim Symposium sprachen als Gäste außerdem Univ.-Prof. Arto Usenius, Technisches Forschungszentrum von Finnland, Helsinki, sowie Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Gero Becker, Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Anschließend lud Microtec zu einem Empfang.