Christoph Haider ist Mitglied einer Betreibergemeinschaft für eine Hackschnitzel-Nahwärmeanlage, Wartberg ob der Aist. Für die Betreuung der Anlage, im Speziellen die Hackgutmanipulation, hat er sich 2016 einen Kramer 2506-Teleskoplader mit 4,8 t Eigengewicht und einer 2 m3-Schaufel angeschafft.
Bislang wurden das ganze Brennholz sowie Wurzelstöcke manuell vorgespalten, um das Material vorzutrocknen und eine höhere Energiedichte zu erreichen. Unter anderem haben die Arbeiter großes Material mit dem Teleskoplader mühevoll zu einem alten Spalter gehoben. Das erforderte mindestens drei Personen. Das vorgespaltene und zerkleinerte Material wird später zu Hackgut verarbeitet. Dazu kommt rund vier Mal im Jahr ein Großhacker, der mit einer großen Spaltzange ausgestattet ist. Dort hat Haider auch das erste Mal einen Woodcracker W1350 auf einem Lkw-Hacker entdeckt und war sofort beeindruckt.
Ein Arbeitsschritt – drei Aufgaben
Haider erschien der Aufwand für das Vorspalten schon lange zu schwerfällig und langsam. Er hat sich vorgenommen, die Arbeit deutlich zu erleichtern und sicherer zu gestalten. Für die Betreibergemeinschaft der Hackschnitzel-Nahwärmeanlage und Haider war die mühevolle, zeitaufwendige und gefährliche Arbeit des Vorspaltens schon lange ein Problem.
Haiders Anforderung war klar: Eine Person sollte erledigen können, wofür bislang drei Personen, ein Traktor, ein Spalter und ein Teleskoplader nötig waren. Er entschied sich für die Spaltzange Woodcracker W820 von Westtech, Prambachkirchen, die auf seinem Teleskoplader montiert wurde. Von der Fahrerkabine des Teleskopladers aus können nun große Baumstämme, Wurzelstöcke und Bloche einfach und schnell zerkleinert werden. Da die Spaltzange auch als Greifer verwendbar ist, wird in einem einzigen Arbeitsschritt zerkleinert, transportiert und verladen. Die Arbeiten lassen sich schneller, sicherer, wetterunabhängig und ohne körperliche Belastung erledigt.
Die Technik hat Kraft in sich
Der Woodcracker W spaltet dickste Holzstämme mit geringstem Kraftaufwand. Die W820-Spaltzange hat eine Zangenöffnung von 820 mm und wiegt in etwa 360 kg. Wird der Woodcracker W mit einem Rotator ausgestattet, so ist er endlos drehbar und flexibel einsetzbar. Wie alle Woodcracker-Maschinen ist diese aus hochfestem Hardox-Stahl gefertigt, äußerst robust, wartungs- und verschleißarm. Durch eine kathodische Tauchlackierung und eine Pulverdecklackierung sei die Spaltzange besonders widerstandsfähig und langlebig, informiert Westtech.
Christoph Haider zieht ein Resümee: „Die Maschine habe ich gerade mal eine Woche und der erste große Wurzelstock wurde am Tag der Auslieferung noch zerlegt. Die Maschine hält, was sie verspricht.“ Die Kombination aus Teleskoplader und Spaltzange ist für seine Anwendungen eine optimale Lösung. „Als ich mir den Teleskoplader angeschafft habe, dachte ich, die Maschine wird nur stillstehen, aber sie steht keine Woche still. Das wird mit dem Woodcracker auch nicht passieren, denn im Umkreis gibt es keine weiteren Spaltzangen, doch jeder benötigt eine. Da werden wir laufend Einsätze haben“, schwärmt Haider abschließend.