11054698536668.jpg

Komm.-Rat Dr. Hansjörg Springer bedankte sich bei den Gästen für die lange Zusammenarbeit © Springer

Mittelalterfest in Kärnten

Ein Artikel von Administrator | 29.09.2003 - 00:00
Rechtzeitig zum 51. Geburtstag des Unternehmens freut man sich in der Springer Maschinen-Fabrik AG, Friesach, über einen weiteren Großkunden: Siat-Braun, Urmatt/FR. Für das Sägewerk, das zu den 2 größten Frankreichs zählt, werden 2 große Schnittholz-Sortieranlagen produziert. Strategisch ausgebaut. Hergestellt werden die Anlagen in den Werken in Friesach und Obernai/FR. „Erst im vergangenen Jahr haben wir im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung die Linck France als Tochterunternehmen erworben, um den französischen Markt noch besser bearbeiten zu können. Dieses strategische Ziel wurde mit dem Auftrag von Siat-Braun bis jetzt voll und ganz erfüllt”, so Mag. Gero Springer, der für diesen Bereich der Springer Gruppe verantwortlich ist.
Springer-Facts
Unternehmensleitung: Dr. Hansjörg,
Mag. Gero und Mag. Timo Springer
Mitarbeiter: 360
Produkte: Mechanisierungen für Säge- und Leimholzwerke,
Hochleistungs-Hobelwerke, Sortieranlagen,
Stapel- und Entstapel-Anlagen
Märkte: AT, DE, FR, CZ, SE, FI,
IT, CL, BR, VE und andere
Standorte: Friesach, Rangersdorf
und Obernai/FR
11054698536668.jpg

Komm.-Rat Dr. Hansjörg Springer bedankte sich bei den Gästen für die lange Zusammenarbeit © Springer

Besichtigungstour. Um den Kunden Referenzanlagen in Betrieb zeigen zu können, organisierte Springer in der vergangenen Woche eine Rundreise mit 35 hochkarätigen Sägeindustrie-Experten aus Finnland, Schweden, Belgien, Frankreich, Deutschland und Österreich.
Es wurde zuerst die Springer-Anlage bei Holzwerke Wimmer, Pfarrkirchen/DE (sh. Holzkurier Heft 22, S. 15 und Heft 17, S. 12), wo Geschäftsführer Hans-Peter Wimmer den interessierten Gästen die brandneue KVH-Kommissionier-Anlage zeigte. Danach ging es weiter zu UPM Steyrermühl - Führung durch DI Josef Kothbauer - und zu Mayr-Melnhof, Leoben, wo sich Mag. Alfred Jechart um die Gäste kümmerte. Bei dieser Tour konnten sämtliche Produktgruppen von Springer - von Rundholz- über Schnittholz-Anlagen bis zu Anlagen zur Leimholzverarbeitung - besichtigt werden.
11054698536667.jpg

Bei der Feier in Friesach verlieh Landeshauptmann Haider (2. v. re.) das Recht zum Führen des Landeswappen an Familie Springer © Springer

Über 50% Exportanteil. Springer zählt mit 360 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von Produkten für die Sägeindustrie in Europa. Dabei haben sich die Friesacher auf die Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Verarbeitung von Rundholz und Schnittholz spezialisiert.
Springer ist zudem in der Holzweiterverarbeitung ein bevorzugter Partner für Hersteller von KVH, BSH und Hobelware. 16 Springer-Vertriebspartner in Europa, Russland und Südamerika stehen den Kunden als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Mit einem Exportanteil von mehr als 50% beliefert Springer Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Finnland, Tschechien und Chile.
11054698536660.jpg

Die Springer Maschinenfabrik AG kann auf eine 51jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken © Springer

51 Jahre gefeiert. Springer feiert heuer das 51-jährige Bestehen. Aus diesem Grund lud das Familienunternehmen Kunden und Geschäftspartner vom 19. bis 21. September aus ganz Europa zu einem großen Fest.
Nach einer Werksbesichtigung stellten sich Vizekanzler Mag. Herbert Haupt, Landeshauptmann Dr. Jörg Haider, Landesrat Georg Wurmitzer und der Friesacher Bürgermeister Max Koschitz als Gratulanten ein und überreichten Komm.-Rat. Dr. Hansjörg Springer, Vorstand der Springer Maschinenfabrik, für seine Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Stadt Friesach sowie das Recht zum Führen des Wappens des Landes Kärnten. „Meine Familie und ich sind stolz und freuen uns sehr über die Auszeichnungen. Seit 51 Jahren werden Tradition und Innovation in unserem Unternehmen groß geschrieben, das wird auch in Zukunft so bleiben”, freut sich Springer.
11054698536662.jpg

Für Foto in Pose geworfen: Hans Binder (li.) und Dr. Hansjörg Springer © Springer

Sägeindustrie traf sich zum Stelldichein. Weiters gratulierten Hans Binder, Fügen, Gerald Schweighofer, Fritz Klausner, Wismar/DE, Anton DeMenech, Mayr-Melnhof, Leopold und Franz Stallinger, Frankenmarkt, Hermann und Hans-Joachim Baur, Wain/DE, HansPeter Wimmer und viele andere mehr. Mit 280 Gästen wurde am Abend ein Mittelalter-Spectaculum gefeiert. Gaukler, Ritter, Feuerschlucker und die Mittelalter-Rockband Corvus Corax unterhielten die Gäste den ganzen Abend mit mittelalterlichen Spielen und Vorführungen.
Die Feier wurde am nächsten Tag mit einem Jazzbrunch auf einem Wörther See-Dampfer beschlossen.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Mitarbeiter: Sie feierten mit ihren Angehörigen - insgesamt 750 Personen - das 51 Jahr-Jubiläum ihres Unternehmens mit einem Tag der offenen Tür.