Holz-Headhunter

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 11.03.2009 - 11:12
Die Direktsuche von Führungspersonal („Executive Search”) hat sich in den vergangenen Jahren als ein weiteres, stark wachsendes Betätigungsfeld von HolzConsulting Niedermeier (HCN), München, entwickelt. Via eigens dafür eingerichteter Website werden die vakanten Positionen im Sektor Holz und Forst inklusive angrenzender Bereiche ausgeschrieben und zusätzlich durch Direktansprachen der potenziellen Kandidaten und einem internen Kandidatenpool optimal und vertraulich besetzt.

Im Zuge der aktuellen Wirtschaftslage werden auch immer mehr kurz- und mittelfristige Unterstützungen seitens der KMU der Branche nachgefragt. Aufgabe von HCN als Unternehmensberatung für die Holz- und Forstwirtschaft ist es hierbei meist, die beauftragenden Unternehmen im Vorfeld anstehender Bankgespräche, in allgemeinen Strategiefragen oder auch bei Kostensenkungsmaßnahmen nachhaltig zu unterstützen. Somit verschafft man den handelnden Personen eine möglichst breite Entscheidungsbasis im Hinblick auf Unternehmenszahlen oder die allgemeine Marktsituation.

Nachdem HCN seine Präsenz und Kompetenz am russischen Markt stark ausweiten konnte, ist das Unternehmen aktuell mit einer von einem Kunden in Auftrag gegebenen Umfrage beschäftigt, welche die Auswirkungen im Hinblick auf die Einführung des „New Forest Code” (Russisches Forstgesetzbuch) analysieren und aufschlüsseln soll. Dabei wird unter anderem den Fragen nachgegangen, ob der New Forest Code beim Engagement der Unternehmen Anwendung findet und ob Unternehmen die durch den Code festgesetzten Vorgaben gänzlich akzeptieren.