1295863595.jpg

Beschickung der vollautomatischen Rundholz-Zubringung bei Peter Ecker Holzwarenerzeugung © DI Johanna Schnaubelt

Einschnitt mehr als verdoppelt

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt | 24.01.2011 - 10:52
1295863595.jpg

Beschickung der vollautomatischen Rundholz-Zubringung bei Peter Ecker Holzwarenerzeugung © DI Johanna Schnaubelt

Mit der Palettenproduktion hat bei Peter Ecker Holzwarenerzeugung alles angefangen. In den vergangenen 40 Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat sich weitere Produktzweige gesucht. Um ruhigere Zeiten, wenn Verpackungsholz weniger gefragt ist, ausgleichen zu können, setzt Geschäftsführer Peter Ecker neben der Blindrahmen-Herstellung für die Fensterbranche auch auf sein Sägewerk. „Mit der Rundholz-Zubringung samt integriertem Reduzierer haben wir unseren Einschnitt mehr als verdoppeln können“, weiß Ecker. „Der Schnittholz-Zukauf ist oftmals sehr teuer. Es ist besser, wenn man selbst der Rohstofflieferant ist.“ Die Anlage wurde im September 2009 in Betrieb genommen. Nachdem sich die Leistung im Sägewerk mehr als verdoppelt hat, werden nun etwa 40 % des Eigenbedarfes für die Weiterverarbeitung gedeckt, der Rest wird zugekauft.

Automatische Nachsetzeinrichtung

1295861553.jpg

Gute Zusammenarbeit in Oberösterreich: Geschäftsführer Peter Ecker und Josef Reiter (v. li.) von Stoiber Maschinenbau © DI Johanna Schnaubelt

Von der Rundholz-Zubringung werden die Bloche an den Reduzierer übergeben und anschließend direkt zur Gatterlinie gefördert. Für die Steuerung der Stoiber-Anlage ist der Bediener des Gatters verantwortlich. Der Reduziervorgang läuft vollautomatisch.
Ein großer Pluspunkt der Anlage ist die automatische Nachsetzeinrichtung. „Der Stamm kann mehrmals nachgesetzt und somit bei Bedarf auch vollständig entrindet werden. Zudem können auch Astansätze abgefräst werden“, weiß Josef Reiter von Stoiber Maschinenbau. Die Anlage ist mit zwei Strängen ausgeführt, da man in Neustift im Mühlkreis nur eine Fixlänge schneidet. Aufgrund der niedrigen Antriebsleistung von 15 kW sprechen auch die geringen Betriebskosten bei gleichem Reduzierergebnis für das Produkt von Stoiber Maschinenbau. Niederhalter werden nicht benötigt. Außerdem punktet die Anlage durch die kompakte Bauweise und den geringen Platzbedarf, erfährt man bei Ecker Holz Holzwarenerzeugung.

Maßgeschneiderte Anlage

1295857026.jpg

Mit integriertem Wurzelreduzierer: Die Anlage punktet mit geringem Energieverbrauch und damit niedrigeren Stromkosten © Stoiber Maschinenbau

„Meine Rundholz-Zubringung mit Wurzelreduzierer zur vollautomatischen Abfräsung des Wurzelstocks ist eine kleine, individuelle Anlage“, bringt es Ecker auf den Punkt. Vor der Auftragsvergabe hat man sich mehrere Stoiber-Anlagen angesehen. „Die Referenzen haben mich einfach überzeugt“, unterstreicht Ecker. „Stoiber Maschinenbau liefert maßgeschneiderte Anlagen, die vor allem für kleine und mittlere Betriebe die ideale Lösung sind. So weiß man einen guten Partner an seiner Seite.“ Mehrere Säger haben sich bereits ein Bild von der kombinierten Anlage gemacht.
Zudem sprach auch die Nähe für den Maschinenbauer aus Arnreit. „Um einen maximalen Nutzen für das einzelne Sägewerk zu erzielen, konzeptionieren wir unsere Anlagen gemeinsam mit den Kunden“, berichtet Reiter.

Stoiber Maschinenbau

Standort: Arnreit
Gründung: 1963
Geschäftsführer: Ing. Reinhold Stoiber
Mitarbeiter: 29
Produkte: Wurzelreduzierer, Fräskopfentrindungen, Stapelanlagen, Rund- und Schnittholzförderer, Beschickungsanlagen, Wasserkraft, Sondermaschinen

Peter Ecker Holzwarenerzeugung

Gründung: 1968
Standort: Neustift im Mühlkreis
Geschäftsführer: Peter Ecker
Mitarbeiter: 21
Produkte: Paletten, Kabeltrommeln, Kisten und Blindrahmen