Modular_aussen.jpg

Modular-Halle bei Holz Marberger in Tirol © Modular Hallensysteme

Modular Hallensysteme

2400 m² stützenfrei

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.04.2019 - 16:24
Modular_innen-1.jpg

Blick in die Planenhalle von Marberger: Modular Hallensysteme bieten viel Platz … © Modular Hallensysteme

Holz Marberger, vom Holzkurier als Holzhandelsunternehmen des Jahres 2019 ausgezeichnet, setzt in der Standorterweiterung in Silz auf Modular Hallensysteme mit Zentrale im oberösterreichischen Senftenbach.

Von der Planung und Visualisierung bis zur technischen beziehungsweise statischen Berechnung über die Produktion und Montage der planenbespannten Hallen bekommt der Kunde bei Modular „alles aus einer Hand“. Große Spannweiten, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Erfahrung beschreiben die wesentlichen Kompetenzen des Marktführers. Die frei bespannten, feuerverzinkten Stahlfachwerkkonstruktionen produziert das Unternehmen in Spannweiten von 10 bis 80 m im eigenen Werk und errichtet diese in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie in anderen europäischen Ländern. Die Bespannung erfolgt mit in Deutschland gefertigtem Planenmaterial aus PVC-beschichtetem Polyestergewebe.

Durch die Lichtdurchlässigkeit der Hallenbespannung sowie deren weiße Innenseiten im Dachbereich ergibt sich in der Halle ein heller, angenehmer und tageslichtähnlicher Charakter. Wesentliche Themen bei planenbepannten Hallen sind die Be- und Entlüftung. Für ein autarkes Innenklima ohne ungeregelte Zufuhr feuchter Luft (kein Nebeleinzug) verwendet Modular elektrische Belüftungsklappen, die mit einem Ventilationssystem gesteuert werden.

Alles, was das Herz begehrt

Modular_Innen-2.jpg

… und ein optimales Innenklima für die Lagerung von Holzprodukten © Modular Hallensysteme

Dort, wo das Ötztal auf das Inntal trifft, sitzt seit 50 Jahren ein ausgesprochen gut sortierter Holz- und Plattenhändler. Neben Wert- und Altholz, Furnier, Spanplatten, OSB, BSH und Böden finden sich auch weniger verbreitete Produkte, wie etwa Baubuche, Retrotimber oder die Akustik-Dämmplatte Whisperwool aus Schafwolle, im Sortiment. Nicht nur Standard-, sondern auch Spezialprodukte, wie beispielsweise ausgefallene Dekorplatten, liegen bei Marberger auf Lager. Um seine Kunden bestmöglich bedienen zu können, ist die optimale Holzlagerung in einer Modular-Halle für den innovativen Unternehmer ein wichtiges Thema.

Die Verantwortlichen bei Marberger entschieden sich für eine Halle von Modular. Dabei war vor allem die stützenfreie und wirtschaftliche Überdachung großer Flächen ein wichtiges Thema. Beinahe senkrechte Hallenfüße gewährleisten die maximale Nutzung des Lagervolumens. Modular installiert in Silz binnen wenigen Tage eine 2400 m² große, planenbespannte Halle. Die Be- und Entlüftung sowie der Brandschutz der planenbespannten Halle waren für Holz Marberger ebenfalls Anschaffungskriterien. Sämtliche Modular-Systeme sind erweiterbar und passen daher gut zu kontinuierlich wachsenden Unternehmen.

Holz Marberger

Standort: Ötztal-Bahnhof
Geschäftsleitung: Simon und Gregor Marberger, Hanspeter Prantl
Mitarbeiter: 74
Geschäftsfeld: Holz- und Plattenhandel
Absatz: Nord- und Südtirol, Süddeutschland, Schweiz