Legnoservice

Enzo Micali – 80 Jahre

Ein Artikel von Hugo Karre | 22.03.2022 - 16:04
Micali_Enzo.jpg

Enzo Micali feierte seinen 80. Geburtstag © Archiv

… und immer wurde es am Holztag in Klagenfurt und Pörtschach mucksmäuschenstill im Saal, weil man kein Wort der profunden Markteinschätzung versäumen wollte. Am 21. März feierte er seinen 80. Geburtstag. 1968 gründete der Jubilar die Holzagentur Legnoservice, deren Präsident er heute noch ist. Im Mittelpunkt stand und steht der Vertrieb von Nadelschnittholz aus Österreich speziell in Sizilien und Süditalien, aber auch darüber hinaus in die Märkte Nordafrikas und des Nahen Ostens. Die langjährige, durchgehende Zusammenarbeit mit großen Partnern der österreichischen Holzindustrie zeugt von Zuverlässigkeit, Kompetenz und Professionalität: So feiert die Legnoservice heuer die 50-jährige Zusammenarbeit mit der Mayr-Melnhof Holz-Gruppe, 47 Jahre sind es mit der Donausäge Rumplmayr und 40 Jahre mit der Mosser Holzindustrie, um nur drei der vielen langjährigen Partnerschaften zu nennen.

Der Jubilar war Präsident der „Associazione Operatori del Legno di Sicilia e Calabria“ (Verband der Holzverarbeitungsunternehmen von Sizilien und Kalabrien), viele Jahre Mitglied des Vorstands von Agelegno, der Vereinigung der italienischen Handelsagenten für Holz, sowie stets ein aktiver und eifriger Unterstützer von promo_legno, der italienischen Holzwerbeinitiative von proHolz Austria. 1990 wurde Micali mit der Goldenen Fichte ausgezeichnet – eine Anerkennung für die Vermittlung von fast 5 % des österreichischen Nadelschnittholz-Exportvolumens nach Italien und für seine kontinuierlichen Marketingaktivitäten für österreichische Holzprodukte.

Micali ist noch heute am Holzmarkt aktiv und beschäftigt sich auf Basis seiner langjährigen Erfahrung mit der Analyse zukünftiger Holzmarktszenarien. Die Leitung seines Unternehmens Legnoservice hat er seinem Sohn, Dr. Massimo Micali, übertragen.