Holz Hahn

Runder Geburtstag

Ein Artikel von Martina Nöstler | 17.11.2022 - 07:46
Hahn_Guenther.jpg

Günther Hahn feiert am 17. November seinen 50. Geburtstag © Holz Hahn

Nach dem Abschluss der Fachschule in Kuchl begann Günther Hahn 1993, im elterlichen Betrieb mitzuarbeiten. Ein Jahr später trat auch sein Bruder Gernot, der ebenfalls die Fachschule Kuchl besuchte, in das Familienunternehmen ein.

Gemeinsam beschloss man, das Sägewerk mit einem Jahreseinschnitt von 12.000 fm neu zu bauen. 2004 folgte die Investition in ein BSH- und KVH-Werk. 2005 übernahmen Günther und Gernot Hahn gemeinsam den elterlichen Betrieb. Die beiden erweiterten das Unternehmen sukzessive und investierten in Lagerhallen, Trockenkammern und ein Heizwerk. Seit 2010 ist auch der jüngste Bruder, Georg, im Unternehmen tätig. 2015 errichteten die drei einen Rundholzplatz, der bereits auf künftige Ausbauten ausgelegt wurde.

2017 folgte dann ein Meilenstein in der Geschichte von Holz Hahn: das neue Sägewerk mit Kreissägentechnologie und einem Jahreseinschnitt von 100.000 fm.

Diesen Ausbau würdigte der Holzkurier mit der Auszeichnung zum „Sägewerk des Jahres 2019“. Anfang nächsten Jahres wird in Rappottenstein das zweite Leim- und KVH-Werk in Betrieb gehen. Günther Hahn gilt als der Ideengeber und ist laut seinen Brüdern der Motor und Antrieb für Investitionen im Unternehmen. Günther Hahn ist Ausschussmitglied der Fachgruppe Holzindustrie Niederösterreich und zudem seit 20 Jahren im Gemeinderat in Rappottenstein aktiv.

Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, Gattin Sabine und Sohn Michael, Motorrad fahren und der Waldarbeit.