Rudnick_Dewatering.jpg

Die Dewatering Unit war das Messehighlight am Rudnick & Enners-Stand © Günther Jauk

Rudnick & Enners Ligna 2017

Mechanische Entwässerung

Ein Artikel von Günther Jauk | 19.06.2017 - 11:07
Rudnick_Twin.jpg

Der Twin Chipper war auf der Ligna ebenfalls mit dabei © Günther Jauk

Dem Holz das Wasser zu entziehen, ist bekanntlich mit hohem Energie- und damit auch Kostenaufwand verbunden. Um dem entgegenzuwirken, präsentierte Rudnick &  Enners auf der Ligna die sogenannte Dewatering Unit für die mechanische Entwässerung von Hackschnitzeln. Diese quetscht die Schnitzel im kontinuierlichen Betrieb durch eine Walze und entzieht dem Holz damit bis zu 90 % des nicht zellgebundenen Wassers.

Das Wasser wird nach unten ausgetragen und aufbereitet, das Hackgut gelangt über einen Förderer aus der Anlage. „Durch die von uns entwickelte spezielle Geometrie der Walzen bleiben die Fasern des Holzes beim Pressen weitestgehend erhalten“, informierte Geschäftsführer Burkhard Rudnick auf der Ligna. Neben der möglichen Energieeinsparung durch die Dewatering Unit als Vorstufe eines Bandtrockners sah Rudnick auch Vorteile bei Transport und Lagerung: „Weniger Wasser und geringeres Volumen ermöglichen eine bessere Ausnutzung der Lagerfläche und einen optimierten Transport.“ Bei thermisch verwerteten Hackschnitzeln erhöht sich durch das Pressen der Heizwert. Zudem verbessert sich durch den reduzierten Brennstoffwassergehalt der Wirkungsgrad der Kesselanlage.

Der Kompaktbandtrockner

Eingesetzt werden kann die Dewatering Unit beispielsweise in Kombination mit dem Rudnick & Enners-Kompaktbandtrockner des Typs RE-KBT. Diesen präsentierten die Maschinenbauspezialisten ebenfalls in Hannover. Das Besondere an diesem Bandtrockner ist sein modularer Aufbau.
Hierfür konfektioniert Rudnick & Enners einzelne Module in Alpenrod montagefertig vor – diese passen genau auf einen Lkw und werden vor Ort nur noch verbunden. Um auch hier möglichst sparsam zu sein, bietet Rudnick & Enners für sämtliche Bandtrockner Wärmerückgewinnungssysteme an. Bei Bedarf werden diese auch nachgerüstet. „Dadurch können wir die Gesamteffizienz unserer Anlagen noch weiter steigern“, informierte Sven Rudnick.

Sofort pelletierfähig

Bereits seit drei Jahren produziert Rudnick &  Enners seine Twin Chipper-Modelle. Diese ermöglichen die Zerkleinerung ganzer Stämme, Brettabschnitte, Kappstücke oder Schwarten zu pelletierfähigem Material in nur einem Arbeitsgang. „Die Nachfrage nach unseren Twin Chippern ist seit der Markteinführung ungebrochen hoch. Auch hier in Hannover hatten wir bereits mehrere konkrete Anfragen“, resümierte Rudnick auf der Ligna.