Wismar Pellets produziert etwa 256.000 t Holzpellets pro Jahr und ist damit der größte Produktionseinzelstandort in Deutschland. Zudem besitzt Wismar Pellets eine Beteiligung am Biomasse-Heizkraftwerk der Bioenergie Wismar sowie die Best Pellets Handelsgemeinschaft und die German Pellets Denmark Aps. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundeskartellbehörde.
2022 hatte die Leag-Gruppe bereits zwei Pelletierwerke von Propell in Oranienbaum und Löbau sowie Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt (HPS) in Brandenburg erworben (s. „Leag-Gruppe übernimmt Pelletierwerke von Propell“ und „Pelletierwerk Schwedt von LEAG übernommen“).
„Durch die Ergänzung der beiden Standorte Pelletierwerk und Biomasse-Heizkraftwerk der Wismar Pellets stärken wir unsere Position im Bereich der nachwachsenden biogenen Energieträger“, erklärt Dr. Philipp Nellessen, Leag-Vorstand für das Ressort Produktion. Er verweist darauf, dass sich das Unternehmen „bis 2030 zu einem der größten grünen Strom-, Wärme- und Brennstoffproduzenten in Deutschland entwickeln will.“