Die Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec von Mafell gilt als das stärkste handgeführte Elektrowerkzeug der Welt – bei nur 20 kg Gewicht © Mafell
Für Handwerker ist es eine zunehmende Herausforderung, die groß dimensionierten Holzbauelemente, wie etwa Leimholz, zu bearbeiten. Bislang eingesetzte Kreis- oder Kettensägen stoßen bei Leistungsfähigkeit, Schnitttiefe und Bearbeitungsmöglichkeit häufig an ihre Grenzen. Zudem sind die Maschinen aufgrund ihres Gewichtes oft nur zu zweit zu bedienen.
Herzstück der Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec von Mafell sind die beiden 3000 W-CUprex-Motoren. Die nebeneinander angeordneten 230 V-Lichtstrommotoren werden über einen 400 V-Anschluss mit Strom versorgt. Jeder Motor ist dabei an eine Phase angeschlossen. Die ZSX-Twin Ec überzeugt laut Hersteller mit der neuen Hartmetall-Längsschnittkette bei einer Schnitttiefe von 400 mm und einer Schnittgeschwindigkeit von bis zu 3 m/min im Längsholz. Das Konstruktionsprinzip der Säge bietet einen weiteren Vorteil: Die beiden Lichtstrommotoren sind gegenüber einem Drehstrommotor mit vergleichbarer Leistung deutlich leichter. Wegen des geringen Gewichts kann die ZSX-Twin Ec auch nur von einer Person angesetzt und geführt werden. Durch das senkrecht stehende Schneidwerkzeug können Eckausschnitte bearbeitet werden, ohne das Werkstück zu drehen. Die ZSX-Twin Ec ist zudem beidseitig schwenkbar. Auf der dem Motor abgewendeten Seite ist die ZSX-Twin Ec bis 60° schwenkbar, auf der Motorseite bis 15°. Damit sind auch schräge Schnitte möglich.
Die ZSX-Twin Ec kann mit den Führungsnuten in der Grundplatte sicher – wie alle Mafell-Handkreissägen – auf dem Mafell-Schienensystem F geführt werden. Ebenso kann das Mafell-Zimmerei-Schienensystem, das parallel zum Schnitt angelegt wird, verwendet werden. Mafell bietet für die ZSX-Twin Ec zudem ein umfangreiches Zubehörprogramm mit zwei Fürhungsschienensystemen und Sägeketten für Längs- und Querschnitt an.