1318336356.jpg

Die Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec von Mafell gilt als das stärkste handgeführte Elektrowerkzeug der Welt – bei nur 20 kg Gewicht © Mafell

6000 W Leistung

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 11.10.2011 - 16:07
1318336356.jpg

Die Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec von Mafell gilt als das stärkste handgeführte Elektrowerkzeug der Welt – bei nur 20 kg Gewicht © Mafell

Die Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec präsentierte Mafell, Oberndorf/DE, anlässlich der Ligna in Hannover. Mit 6000 W aus zwei CUprex-Motoren sei diese laut Hersteller das stärkste handgeführte Elektrowerkzeug der Welt. Das 20 kg schwere Kraftpaket ermöglicht die mobile Bearbeitung von groß dimensionierten Hölzern, auch im Längsschnitt, mit einer maximalen Schnitttiefe von 400 mm.

Für Handwerker ist es eine zunehmende Herausforderung, die groß dimensionierten Holzbauelemente, wie etwa Leimholz, zu bearbeiten. Bislang eingesetzte Kreis- oder Kettensägen stoßen bei Leistungsfähigkeit, Schnitttiefe und Bearbeitungsmöglichkeit häufig an ihre Grenzen. Zudem sind die Maschinen aufgrund ihres Gewichtes oft nur zu zweit zu bedienen.

Herzstück der Zimmerei-Kettensäge ZSX-Twin Ec von Mafell sind die beiden 3000 W-CUprex-Motoren. Die nebeneinander angeordneten 230 V-Lichtstrommotoren werden über einen 400 V-Anschluss mit Strom versorgt. Jeder Motor ist dabei an eine Phase angeschlossen. Die ZSX-Twin Ec überzeugt laut Hersteller mit der neuen Hartmetall-Längsschnittkette bei einer Schnitttiefe von 400 mm und einer Schnittgeschwindigkeit von bis zu 3 m/min im Längsholz. Das Konstruktionsprinzip der Säge bietet einen weiteren Vorteil: Die beiden Lichtstrommotoren sind gegenüber einem Drehstrommotor mit vergleichbarer Leistung deutlich leichter. Wegen des geringen Gewichts kann die ZSX-Twin Ec auch nur von einer Person angesetzt und geführt werden. Durch das senkrecht stehende Schneidwerkzeug können Eckausschnitte bearbeitet werden, ohne das Werkstück zu drehen. Die ZSX-Twin Ec ist zudem beidseitig schwenkbar. Auf der dem Motor abgewendeten Seite ist die ZSX-Twin Ec bis 60° schwenkbar, auf der Motorseite bis 15°. Damit sind auch schräge Schnitte möglich.

Die ZSX-Twin Ec kann mit den Führungsnuten in der Grundplatte sicher – wie alle Mafell-Handkreissägen – auf dem Mafell-Schienensystem F geführt werden. Ebenso kann das Mafell-Zimmerei-Schienensystem, das parallel zum Schnitt angelegt wird, verwendet werden. Mafell bietet für die ZSX-Twin Ec zudem ein umfangreiches Zubehörprogramm mit zwei Fürhungsschienensystemen und Sägeketten für Längs- und Querschnitt an.