13558355733851.jpg

Die neue Lager- und Abbundhalle der Theurl Holzindustrie besticht mit einer Länge von 85m © Wolf Systembau

Unkompliziert und mit System

Ein Artikel von Mag. Birgit Koller (für Timber-Online bearbeitet) | 19.12.2012 - 08:00
13558355733851.jpg

Die neue Lager- und Abbundhalle der Theurl Holzindustrie besticht mit einer Länge von 85m © Wolf Systembau

Von der ökonomischen Lagerhalle bis zur architektonisch anspruchsvollen Produktionshalle samt Büro- und Sozialbereich bietet Wolf Systembau, Scharnstein, die gesamte Palette des Industrie- und Gewerbebaus – und das speziell auch in Holz. Eine Vielzahl an Referenzprojekten in der Holzindustrie, immer abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen, unterstreicht diese Aussagen. Unter Berücksichtigung von Kundenwünschen, Behördenvorschriften, Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt von optischen Anforderungen kann aufgrund der Verarbeitung von Holz, Stahl und Beton die für den jeweiligen Einsatz optimale Konstruktion durch Wolf Systembau ermittelt werden.

Nur vier Monate Bauzeit

13558355799231.jpg

Die Satteldach-Dreieckskonstruktion mit Leimholzriegel und Stahlzugbändern, Leimholzpendelstützen und Stahlbetoneinspannstützen © Wolf Systembau

Im Sommer 2012 errichtete Wolf Systembau eine Abbund- und Lagerhalle mit Büroeinbau und Technikräume für die Theurl Holzindustrie aus Assling in Tirol – in nur vier Monaten Bauzeit vom Beginn der Erdarbeiten bis zur Übergabe an den Bauherrn. Die Dimensionen der neuen Halle können sich sehen lassen: Länge 85 m, Breite 31,5 m und Höhe 14,5 m. Die Primärträgerkonstruktion bilden Zugband-Dreiecksbinder mit Leimholz-Dachriegeln und Stahlzugbändern. Diese wurden einseitig aufgesetzt auf Stahlbeton-Einspannstützen zur Gebäudeaussteifung und einseitig aufgelagert auf Leimholz-Pendelstützen. Somit werden im Anschlussbereich zur bestehenden Halle geringe Lasten abgeleitet und es konnten vorhandene Fundamente mitbenutzt werden. Aufgrund der großen Spannweite in Verbindung mit der sehr hohen Schneelast und erforderlichen Brückenkränen sind die Rahmentragwerke als Doppelbinder ausgeführt. Jeweils zwei Dachriegeln und Pendelstützen wurden im Bereich der Vorfertigung verschraubt und gemeinsam versetzt. Die Unterkonstruktion der Bedachung ist als Brettschichtholzdecke ausgeführt, wodurch dem Wunsch des Bauherrn auf Verwendung selbst hergestellter Produkte entsprochen wurde.

Wolf Systembau realisierte bereits 2006 für die Unternehmensgruppe Theurl Holz die Produktions- und Lagerhallen mit einer Dachfläche von ca. 15.500 m2 für die Brettschichtholzproduktion. Die damalige gute Zusammenarbeit und die zügige Abwicklung waren auch Gründe, warum sich der Bauherr erneut für die Holzbausysteme von Wolf Systembau entschied. „Beim Zubau der neuen Abbund- und Lagerhalle konnten wir auf positive Erfahrungen zurückgreifen. Das hat uns bei der Planung des Projekts sehr geholfen“, berichtet Hannes Ganner, Betriebsleiter bei Theurl Holz, und weiter: „Während der Projektplanung zeigte sich, dass der sehr knapp bemessene Bauzeitplan nur durch ein Generalunternehmen umsetzbar ist. So konnten wir uns nach Vertragsabschluss darauf verlassen, dass seitens Wolf Systembau die Verhandlungen mit Subunternehmern und die Abstimmung des Bauzeitplans nach unseren Wünschen umgesetzt werden.“ Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Theurl Holz und Wolf Systembau konnte das Projekt innerhalb der angestrebten Bauzeit und Baukosten abgewickelt werden.