Zeitsparend, präzise und vielseitig – diese Eigenschaften zeichnen den Bezifix-Anker von Sihga aus Olsdorf aus. Die Besonderheit: Die Schraube kommt bei der Montage von Holz in Beton ganz ohne Dübel aus und ist direkt beanspruchbar. Der Bezifix-Anker wird zeitsparend und leicht in der Durchsteckmontage mittels eines Tangential-Schlagschraubers gesetzt. Dank des Sägezahngewindes im
vorderen Bereich des Ankers gelingt ein Eindrehen in den vorgebohrten Beton problemlos. Die Verankerung wird hierbei durch den Formschluss des Spezialgewindes erzeugt. Der Durchmesser des Bohrlochs ist kleiner als bei Spreizankern. Dies spart zusätzlich Montagezeit und ermöglicht Kostenersparnisse beim Material.
Breites Anwendungsspektrum
Die dübelfreie Montage von Holzschwellen und -trägern auf Beton ist ein Anwendungsbereich des Bezifix-Ankers © Sihga
Neben der einfachen und sicheren Montage punktet der Bezifix-Anker auch mit seiner vielfältigen Anwendbarkeit. Das System verfügt über eine Zulassung für die Betongüte C 20/25 bis C 50/60 – sowohl in gerissenem als auch ungerissenem Beton. Die Betonschraube steht zudem in drei Ausführungen
zur Verfügung. „Der Bezifix-Anker ZF verfügt über einen Durchmesser von 7,5 mm und ist mit Senkkopf und Torxantrieb erhältlich“, informiert Sihga.
Des Weiteren bietet Sihga die Bezifix-Anker ZS mit einem Durchmesser von 10,5 mm und ZSS mit einem Durchmesser von 12,5 mm an. Beide Produkte sind mit einem Sechskantkopf ausgestattet. ZSS wird zusätzlich mit einer Scheibe geliefert. Die Dicke des Betons sollte beim BeziFix Anker ZF mindestens bei 100, bei ZS bei 160 und bei ZSS bei 200 mm liegen. Alle Typen eignen sich sowohl für die direkte Montage von Holzschwellen oder -trägern als auch die Befestigung von Stützenfüßen auf Beton.
Mit dem Bezifix-Anker setzen Anwender auf ein sicheres und zeitsparendes Produkt, welches überdies die europaweit anerkannte ETA (Europäische Technische Bewertung)-Zulassung aufweist. Die innovative Betonschraube wird inklusive einer Montageanleitung und des passenden Stabebo SDS Bohrers geliefert. Letzterer ist mit seiner vierschneidigen Geometrie speziell für Stahlbeton geeignet und garantiert somit ein gutes Bohrergebnis.
Innovative Befestigungstechnik
Sihga mit Sitz im oberösterreichischen Gmunden ist Innovationsführer bei Befestigungstechnik im Holzbau. Mit seinen Lösungen beliefert das Unternehmen Kunden aus Industrie und Gewerbe sowie ausgewählte Fachhändler. Das Produktprogramm umfasst Systeme für die Anwendungsschwerpunkte
Holz-, Fassaden-, Terrassen- und Wasserbau. Hierzu zählen Systemschrauben und -verbinder, Lastaufnahmemittel und spezielle Lösungen für den Holzbau sowie den konstruktiven Holzschutz.
Sihga verfügt über 80 Patente, Gebrauchsmuster- und Markenregistrierungen. Unlängst wurde das Unternehmen mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Dieses erhalten Betriebe, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht haben und in ihrer Branche eine führende und allgemein geachtete Stellung innehaben. Bislang dürfen lediglich 0,4 % aller österreichischen Unternehmen diese Auszeichnung führen. Seit 2020 ist Sihga zudem als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet.