Vert basiert auf einer modularen Struktur aus Brettschichtholz, hergestellt aus Amerikanischer Roteiche. Die Struktur ist flexibel und lässt sich an verschiedene städtische Gegebenheiten anpassen, wodurch sie sich ideal für den Einsatz im urbanen Raum eignet. Die Expertise zur Verarbeitung der Amerikanischen Roteichen stammt aus einem Forschungsprojekt der neue Holzbau AG, Lungern/CH, und der Berner Fachhochschule, Bern/CH.
Wesentliche Elemente der Installation sind die großen, mit Kletterpflanzen bewachsenen Segel, die Schatten spenden und die Umgebungstemperatur um bis zu 8°C senken können. Diese Pflanzen binden zudem das in der Atmosphäre enthaltene CO2 und fördern die Biodiversität, indem sie Lebensräume für Insekten schaffen. Das System unterstützt damit nicht nur das Stadtklima, sondern schafft auch ästhetisch ansprechende und gleichzeitig funktionale Erholungsräume.
Vert steht im Einklang mit den städtischen Klimazielen Londons, die unter anderem eine Erhöhung des Baumbestands um 10 % bis 2050 vorsehen, und soll zeigen, wie nachhaltiges Design und innovative Stadtbegrünung einen positiven Einfluss auf das städtische Leben und die Umwelt haben können. Die Installation wird im Rahmen des London Design Festivals von 14. bis 22. September zu sehen sein.