Domotex-Facts
Aussteller: 1080 Unternehmen aus 60 Ländern
Netto-Ausstellungsfläche: 90.500 m²
Ausstellungsprogramm: Parkett, Laminatböden, (Web-) Teppiche, textile Fußbodenbeläge, Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik
Besuchererwartung: 45.000 aus 100 Länder
Nächste Domotex: 12. bis 15. Jänner 2002
Aussteller: 1080 Unternehmen aus 60 Ländern
Netto-Ausstellungsfläche: 90.500 m²
Ausstellungsprogramm: Parkett, Laminatböden, (Web-) Teppiche, textile Fußbodenbeläge, Anwendungs-, Pflege- und Verlegetechnik
Besuchererwartung: 45.000 aus 100 Länder
Nächste Domotex: 12. bis 15. Jänner 2002
Optimistisch für die Domotex - Christiane Grobe, Wolfgang Weininger und Detlev Rossa (v. li.) © Nöstler
„Der leichte Ausstellerrückgang lässt sich durch Fusionen und Konkurse in der Teppichbranche erklären”, so Detlev Rossa, Pressereferent der Deutschen Messe. Außerdem seien dort Akquisitionen noch nicht abgeschlossen.Vorne beim Parkett. Besonders im Bereich Parkett und Laminat konnte man einen kontinuierlichen Zuwachs an Ausstellern verzeichnen. 108 Unterneh-men zeigen Neuheiten rund um das Parkett, 32 präsentieren Laminatprodukte.
Der neu geschaffene Standort der Parkett- und Laminatanbieter in den Hallen 7 und 8 hat sich bewährt, so dass diese Unternehmen auch 2002 wieder konzentriert dort zu finden sind.Zuversicht in Europa. Nicht nur andere Holzarten und Verlegetechniken stehen im Mittelpunkt, sondern auch neue Vertriebswege und Gewerk übergreifende Kooperationen.
Trotz der europaweit zurückgehenden Neubauten sowie den damit verbundenen Auswirkungen auf das Baunebengewerbe und die Zulieferindustrien zieht die europäische Parkettindustrie eine positive Bilanz für 2000 und zeigt sich optimistisch für die Zukunft. Erhebungen zufolge konnte die Produktion 2000 um 3,6% auf knapp 63 Mio. m² gesteigert werden (sh. Holzkurier Heft 30/31, S. 3).Erfolgreiche Auslandskooperation. Drei Messen finden im Jänner unmittelbar aufeinander folgend statt: Den Auftakt bildet die Heimtextil in Frankfurt vom 9. bis 13. Jänner, gefolgt von der Domotex. Vom 14. bis 20. Jänner läuft die Internationale Möbelmesse in Köln.
Entsprechend dem Motto „see three fairs in one airfare” ermöglicht die zeitliche Konzentration der Leitmessen auch den weit anreisenden Besuchern einen effizienten Messebesuch.Vertrag unterzeichnet. Ab 2002 gibt es auch in Shanghai eine neue Messe: die Domotex asia/Chinafloor. Veranstalter sind neben der Deutschen Messe das Joint-Venture-Unternehmen Royal Dutch Jaarbeurs/China Exibitions Service und Maxim International. Damit ist ein weiterer Schritt in den chinesischen Wachstumsmarkt getan.
Ziel ist es, die Domotex asia/ Chinafloor als führende Fachmesse der Branche im asiatischen Raum zu etablieren. So verstärkt das Engagement eindeutig die Globalisierungsstrategie, welche die Deutsche Messe verfolgt.
2002 wird sie vom 26. bis 28. März ihre Premiere auf dem neuen Ausstellungsgelände SNIEC (Shanghai New International Exhibition Centre) feiern. Erwartet werden 260 Aussteller auf 11.500 m².