Die Wahl des passenden Fußbodens wird mit Megafloor denkbar einfach, ist man bei Egger überzeugt. Dazu hat das Unternehmen das Designrad entwickelt: An der Außenseite des zehnteiligen Rades sind die Fußbodendekore abgebildet, darauf die dazu abgestimmte Wandfarben. Dem Kunden wird durch das Egger-Designrad, auf dem sich für jedes Dekor eine von Farbexperten empfohlene Farbkombination befindet, Orientierung beim Einrichten geboten.
Die Scheiben können am Designrad ebenso individuell zueinander verstellt werden, wodurch sich eigene Kombinationen kreieren lassen. „Wir haben hier ein Servicetool geschaffen, das eine neue Beratungsqualität mit sich bringt“, ist Michaela Huber, Marketingleiterin Egger Retail Products, überzeugt. „Wir verkaufen nicht nur einen modernen Laminatfußboden, sondern auch Raumberatung.“
Die Scheiben können am Designrad ebenso individuell zueinander verstellt werden, wodurch sich eigene Kombinationen kreieren lassen. „Wir haben hier ein Servicetool geschaffen, das eine neue Beratungsqualität mit sich bringt“, ist Michaela Huber, Marketingleiterin Egger Retail Products, überzeugt. „Wir verkaufen nicht nur einen modernen Laminatfußboden, sondern auch Raumberatung.“
Geschmackvoll gestalten
Egger demonstriert mit dem Sortiment Megafloor die Vielfalt von Laminatfußböden und deren Wirkung im Raum, ergänzt durch die passende Wandfarbe. Zum Beispiel erhält ein Wohnzimmer mit Kernbuche und Grüntönen an der Wand ein klassisches, wohnliches Flair, während derselbe Raum mit dem neuen platinweißen Blockdekor und kühlen Blautönen einen modernen Eindruck erhält. „Wir erhoffen uns, dass der Kunde durch die Beratung auch auf anspruchsvollere Dekore zurückgreift und sich von der klassischen Buche-Dreistab löst“, sagt Huber.Für einen schnellen, informativen Überblick stellt Egger verschiedene Varianten von Printtools zur Verfügung. Neben dem Prospekt und einer Dekorübersicht bietet das Unternehmen auch ein 200 Seiten starkes Buch an, in dem jedes Dekor als verlegter Fußboden mit entsprechender Farbempfehlung im Raum gezeigt wird.
Flooring-Studio
Weiters bietet Egger für den Verbrauch das Flooring-Studio als Visualisierungshilfe an. Im Flooring-Studio, zu finden auf der Egger-Internetseite, kann aus vorgeschlagenen Farbkombinationen aus Laminatfußboden und Wandfarben gewählt oder eine selbst bevorzugte Kombination zusammengestellt werden. Die Idee des Farbrades wird hier wieder aufgegriffen: Dem Nutzer stehen sechs Designräder von modern bis traditionell zur Verfügung. Nach der Vorauswahl springen aus dem jeweiligen Themenfeld zehn Dekore mit empfohlener Farbkombination auf das Online-Designrad. Mit wenigen Mausklicks werden verschiedene Megafloor-Laminatfußböden in einem Raumbild verlegt mit den Wandfarben dargestellt. Es kann aus 15 Räumen zur Visualisierung gewählt werden.Designakzente gesetzt
Bei den Dekoren zeichnet sich Megafloor durch Designakzente und Modernität aus. Holzreproduktionen sind das Kernelement des Sortiments. Ebenso stehen Materialoptiken wie Stein und Metall im Fokus. Immer mehr geht der Trend aber auch zu Unifarben und Kreativdekoren. Erstmalig präsentiert man bei Megafloor die Unifarbtöne Glas, Brombeere, Kupfer, Platinweiß und Lava – zum Teil mit Perlmutteffekt. Durch die Einführung eines neuen – vierten – Formates mit einer Größe von über 60 mal 30 cm bietet man neue Stilelemente bei der Verlegung. Das vierseitig gefaste Block-Format wurde bewusst ausgewählt, um in die Welt der Farben einzutauchen, heißt es.Bei den Holzdekoren finden sich Optiken wie die in Grau oder Sandfarben gehaltenen Dekore der Alpenlärche. Edel und elegant wirken neue Entwicklungen wie die Europäische Lärche mit einer leicht lasierten Optik. Weiters gibt es die feinporige Woodwork Eiche mit einem gekalkten Eindruck oder – im starken Kontrast dazu – die im Used-Look gehaltene Viking Eiche mit Gebrauchsspuren.