520 Mitarbeiter beschäftigt die Ziegler Group allein im Stammwerk in Betzenmühle/DE. Um das Sägewerk mit den vier Rundholzplätzen, fünf Sägelinien, acht Hobellinien und einer Trocknungskapazität von 500.000 m³ mit Rundholz zu versorgen, ist eine gewaltige Logistikleistung notwendig. Angesichts dieser Herausforderung entschied sich die Geschäftsleitung 2011, in ein eigenes, hochmodernes Container- und Umschlagterminal am Bahnhof im nahen Wiesau/DE zu investieren.
Ziegler-Logistik
120 eigene Lkw und weitere 70 Subunternehmer versorgen seitdem das Sägewerk mit Rundholz und verladen die fertigen Produkte, um sie im Zug nach Hamburg zu verfrachten. Effiziente Umschlaglösungen sind dabei ausschlaggebend. Seit 15 Jahren setzt der Generationenbetrieb deshalb auf Umschlagbagger von Sennebogen.
Am Logistikknotenpunkt in Wiesau werden jährlich 25.000 Container verladen. Täglich verkehrt ein Güterzug zwischen Wiesau und Hamburg/Bremerhaven/DE, um fertige Produkte in die ganze Welt zu verschiffen. Das Umschlagterminal dient jedoch nicht nur zum Versenden der Fertigware. Ein Großteil des Rundholzes gelangt über Wiesau nach Betzenmühle. Aus einem Einkaufsradius von 120 km stammt dabei der Rohstoff.
Sennebogen und Ziegler
2017 lieferte der Sennebogen-Servicepartner, die Industrie- und Baumaschinen Service (IBS), zwei Umschlagbagger des Typs 818 E. Damit werden die ankommenden Rungenwaggons entladen und das Rundholz wird per Lkw ins 20 km entfernte Sägewerk transportiert. Die beiden 818 E mit
Mobilunterwagen sind mit einem 1,25 m²-Holzgreifer und einem 9 m langen Ausleger ausgestattet. Der Motor ist ein 97 kW-Dieselmotor der Stufe 4, wobei die Maschine als Umschlagbagger für den anspruchsvollen Dauereinsatz konzipiert ist.
Niedrige Lärmemission
Ein besonderes Kriterium waren die geforderten niedrigen Lärmemissionswerte, wie Florian Fischer, Geschäftsführer IBS, erklärt: „Aufgrund der innerörtlichen Lage des Bahnhofs waren Maschinen gefragt, die trotz des Dauereinsatzes und schweren Ladeguts besonders leise und umweltfreundlich arbeiten. Mit dem Sennebogen 818, der dank modernster Motorentechnologie deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten der Richtlinie 2000/14/EG zur Geräuschemission liegt, konnten wir die passende Maschine für den Kunden finden.“
Besonders auffällig ist die auf 5,8 m hochfahrbare Maxcab-Kabine. Für den Fahrer ist diese ein unverzichtbarer Mehrwert, damit er den gesamten Arbeits- und Verladebereich immer sicher im Blick hat.
Grüne Rundholzplätze
Am Sägewerksstandort Betzenmühle fallen dem Besucher neben der neuen Holtec-Sortierlinie schnell die grünen Ausleger des Umschlagbaggers 735 auf. Insgesamt neun Maschinen hat Platzleiter Klaus Mayerhöfer dort für die Boxenentnahme, das Verfahren und das Sortieren in die Polter entlang der drei Sortierlinien im Einsatz. Gelegentlich unterstützen die Fahrmaschinen die Entladung der eintreffenden Rundholz-Lkw. Dies sind durchschnittlich 350 Stück täglich.
Die zuverlässigen 735er-Umschlagbagger arbeiten im Zweischichtbetrieb und haben teilweise bereits bis zu 40.000 Betriebsstunden geleistet. Nicht zuletzt sei das auch ein Verdienst des guten Services durch die IBS, die sich um die regelmäßige Wartung und die Ersatzteilversorgung kümmere, so Klaus Mayerhöfer.
Erst 2017 sind zwei 735er der aktuellen E-Serie zum Maschinenpark hinzugekommen. Diese sind mit einem 224 kW-Dieselmotor, dem stufenlosen Allradantrieb und einer 11m langen Umschlagausrüstung mit angebautem 2- oder 2,5 m²-Holzgreifer ausgestattet.
Hinsichtlich der Kaufentscheidung resümiert Fabian Hummel, Finanzen und Controlling der Ziegler Group: „Die langjährige Zusammenarbeit mit Sennebogen und IBS kommt nicht von ungefähr. Nicht nur die maßgeschneiderten Produkte für unsere Anforderungen im Holzumschlag, sondern vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit der Maschinen sind für unsere Abläufe immens wichtig. Nur mit perfekt aufeinander abgestimmten Prozessen schaffen wir es, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und als weltweit tätiges Familienunternehmen unsere Leistungen auszubauen. Die Sennebogen-Maschinen helfen uns täglich, unsere Logistik optimal umzusetzen.“
INFOBOX
Sennebogen Maschinenfabrik
- Gegründet: 1952
- Standorte: Straubing, Wackersdorf, Niederlassungen in Ungarn, USA und in Singapur
- Mitarbeiter: 1600
- Produktion: Umschlagbagger, Krane/Seilbagger, Trägergeräte
- Umsatz Unternehmensgruppe: 350 Mio. €
INFOBOX
Ziegler Group
- Gegründet: 1948
- Standorte: Betzenmühle (1), Wiesau (2), Schönhaid (3), Hamburg (4), Pressath (5), Burghausen (6), Nürnberg (7)
- Geschäftsführung: Stefan Ziegler
- Mitarbeiter: 900
- Jahreseinschnitt: 1,8 Mio. fm
- Einzugsgebiet: 120 km
- Geschäftsbereiche: Logistik, Holzindustrie, Forstwirtschaft, Dekoration, Maschinenbau
- Produkte (Holzindustrie): Bauholz, Hobelware, Verpackung, Gartenhölzer
- Vertrieb: weltweit