„Ursprünglich kommen wir aus der Holzwerkstoff-Industrie. Wir sind mit Werkinstandhaltungen groß geworden und führen mittlerweile viele Montagen von Neuanlagen, Demontagen und Aufbauten im In- und Ausland durch“, erzählt Hans-Jürgen Sommer, Geschäftsführer von Kurt Schuhmacher (KS) Industriemontagen aus Neukirchen-Vluyn/DE. Außerdem führt man Reparaturen, Instandhaltungen und Serviceleistungen durch – „alles, was der Kunde braucht“, bestätigt Sommer. Aufgrund der jahrzehntelangen Tätigkeit in der Holzwerkstoff-Industrie hatte man auch immer wieder mit Unternehmen und Anlagenbauern zusammengearbeitet, die auch in der Sägeindustrie tätig sind.
„Es war für uns der nächste logische Schritt, unsere Dienstleistung ebenfalls in der Sägeindustrie anzubieten“, erklärt Sommer. Seit Jahresbeginn wird diese Sparte gezielt angesprochen, allen voran von Jürgen Heinzelmann, den KS Industriemontagen für sich gewinnen konnte. Er war bereits in zahlreichen Führungspositionen tätig, unter anderem bei ante-holz und der Klenk Holz AG. Zudem beschäftigt man einen Holztechniker von der Hochschule Rosenheim sowie ein sehr gut geschultes Montagepersonal: „Wir haben also die Spezialisten im eigenen Haus.“
Gesunde Industrie im Fokus
Aus Sommers Sicht hat die Holzindustrie tolle Aussichten: „Es ist ein gesunder Markt, der mit nachwachsenden Rohstoffen arbeitet. Wir haben dafür das passende Umfeld und wollen darum mehr in die Breite gehen“, sagt Sommer. Im Rahmen der neuen Sparte bietet das Unternehmen nun die mechanische und elektrotechnische Montage von Neu- und Gebrauchtanlagen an. Zudem führt man Umbauten und Modernisierungen durch, tauscht Komponenten, macht Instandhaltungen und Revisionsbegleitungen auch im Schichtbetrieb. „Wir stehen für alle zur Verfügung – von kleinen und mittelgroßen Betrieben bis hin zur Industrie“, bekräftigt der Geschäftsführer.
Man will sich anfangs auf die DACH-Region konzentrieren. „Parallel dazu haben wir aber auch bereits Aufträge für unsere US-amerikanische Zweigstelle in Atlanta erhalten“, führt Sommer aus. Als erstes großes Projekt in Österreich nennt Sommer den Auftrag von der Holzindustrie Handlos: Beim neuen Sägewerk in Summerau wurde man mit Teilen des Aufbaus beauftragt und führte etwa die Montage des neuen Holtec-Rundholzplatzes durch. „Wir haben schon einige Holzplätze von Holtec in der Holzwerkstoff-Industrie montiert und damit bereits viel Erfahrung“, berichtet Sommer. Außerdem hat KS Industriemontagen beispielsweise einen Auftrag für die gesamte Restholzentsorgung in einem österreichischen Sägewerk sowie die Generalsanierung einer Einschnitt- und Sortieranlage erhalten.
„Wir wollen für die Sägeindustrie Ansprechpartner in allen Bereichen sein – vom Rundholz über alle Bearbeitungsstufen, wie Schnittholz oder Sägenebenprodukte, bis hin zur Fertigware“, erklärt Sommer. Weiters nennt der Geschäftsführer Wärme, Trocknung und Restholzverarbeitung, wie etwa Pellets, als nächste Ziele. „Wir treten als Gesamtdienstleister auf und führen auch Machbarkeitsstudien durch, unterstützen bei Planungen, holen Angebote ein und kümmern uns um die Behördenwege“, zählt Sommer auf. KS Industriemontagen kann für diese genannten Bereiche zudem ingenieurtechnische Beratungen anbieten. „Erste Projekte befinden sich bereits im Auftragsstadium“, sagt Sommer abschließend.