Das spart Energie und Geld.
Die Vorteile von Lagerüberdachungen mit Photovoltaik (PV) oder Solar sind:
- Profit durch Doppelnutzung: Lager und Energieproduktion
- Energieselbstversorger
- Kostengünstige Lösung zum Hallenbau
- Überdachung und PV-Anlage ideal aufeinander abgestimmt
- Witterungsschutz und Wetterschutz des Lagerguts
- Kein Räumen der Lagerung im Winter
- Bestehende Hofbefestigungen bleiben durch intelligente Gründung erhalten
Hörmann Lagerüberdachungen mit Photovoltaikdach kombinieren Witterungsschutz und nachhaltige Stromerzeugung © Rudolf Hörmann
Eine Lagerüberdachung erweitert eine Lagerfläche schnell und kostengünstig. Auch bestehende befestigte Flächen lassen sich laut den Hallenplanungsexperten ohne großflächige Eingriffe durch ein intelligentes Gründungskonzept überdachen. Eine Lagerüberdachung ohne Wandverkleidung schützt das Lagergut primär vor Witterungseinflüssen.
Mit Blick auf Klimaschutz, Energiewende und steigende Energiekosten bietet sich eine Dacheindeckung mit Solar oder PV aus Hörmanns Sicht geradezu an. Neben der klassischen Aufdach-Solaranlage können Hörmann-Kunden auch die moderne und innovative Indach-PV-Anlage als Überdachung wählen. Das zusätzliche Hörmann-Speichersystem sorgt dafür, dass eigenerzeugter Strom auch nachts und bei Stromausfall verwendet werden kann.
Ob als Warenlager im gewerblichen Bereich oder Fahrsiloüberdachung in der Landwirtschaft, es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Große Spannweiten seien ebenfalls kein Problem, betont man. Hörmann plant Solar- oder PV-Überdachungen in allen Dachformen und Größen, abgestimmt auf den Lagerzweck.