Canfor

Weitere Einschränkungen in der Produktion

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 16.11.2023 - 09:18

Die Drosselung ist das Ergebnis eines Mangels an wirtschaftlich verfügbarem Rundholz in der Region und wird voraussichtlich für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten bestehen bleiben. Das Unternehmen werde weiterhin die Marktbedingungen und Rundholzverfügbarkeit in der Region prüfen und seine Aktivitäten entsprechend anpassen, heißt es in einer Stellungnahme von Canfor.

„Leider gehört Britsch-Kolumbien zu den Ländern mit den höchsten Betriebskosten weltweit. Angesichts der anhaltend schwachen Marktbedingungen und des Mangels an wettbewerbsfähigen Rohstoffen können wir unsere beiden Werke im Gebiet von Prince George über den Winter nicht ausreichend versorgen. Daher haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Betrieb bei Polar zu drosseln, um die Aufrechterhaltung des Betriebs in unseren anderen Anlagen in der Region zu gewährleisten“, sagte Stephen Mackie, Executive Vice President, North American Operations.

Durch die Drosselung werden über einen Zeitraum von sechs Monaten rund 140 Mio. bft (nominal: 330.000 m³; umgerechnet auf 2-by-4-Äquivalente: 225.000 m³) an Produktion wegfallen.