KLH_Oest.jpg

Bei KLH realisierte Oest Maschinenbau erstmals ein Beleimsystem für zwei Legetische © Günther Jauk

Oest Maschinenbau

(Klebstoff-)Auftrag erfüllt

Ein Artikel von Günther Jauk | 14.11.2018 - 10:31
Oest_Neu.jpg

60 automatisch angesteuerte Ventile sorgen für präzisen Klebstoffauftrag © Günther Jauk

Im Januar nahm KLH ein zukunftsweisendes Beleimsystem in Betrieb. Neben der erstmals realisierten Möglichkeit, zwei 1K-PUR-Klebstoffe beliebig zu mischen (s. Seite 30 bis33), bedient das Auftragssystem auch zwei Beleimtische entsprechend den örtlich vorhandenen Randbedingungen und Vorgaben bei KLH.

Hierfür positionierte Oest den Auftragskopf zwischen den beiden parallel liegenden Legetischen auf einem Auslegerportal. Auf Schienen gelagert, bewegt sich das System entlang der Tische – der Ausleger kragt in Y-Richtung über den zu beleimenden Lamellen (s. Bild unten). „BSP-Hersteller mit mehr als einer Legestation ersparen sich dadurch eine Klebstoff-Auftragsstation“, bringt es Oest-Vertriebsleiter Heinrich Seeger auf den Punkt.

Bei KLH ist die Anlage für bis zu 16,5 m lange BSP-Elemente ausgelegt, die maximale Verfahrgeschwindigkeit liegt bei 90 m/min. Es seien aber auch Portalversionen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 120 m/min. erhältlich, erklärt Seeger. 

Keine Verhärtungen an den Düsen

Mit einer weiteren verfahrbaren Y-Achse steuert Oest den exakten Randabstand der ersten Klebstoffraupe. Zudem dient die zweite Y-Achse dem „all in use“-Prinzip. Dabei setzt der Auftragskopf relativ zum Bauteil abwechselnd links- und rechtsbündig an. „Durch diese wechselseitige Betätigung sind alle 60 Klebstoffventile unabhängig von der Plattenbreite regelmäßig in Betrieb. Problematische Verhärtungen an einzelnen Ventilen sind damit faktisch ausgeschlossen“, erläutert Seeger die Idee hinter diesem System. 

Für KLH-Geschäftsführer Johannes Habenbacher war „all in use“ nur einer vieler Gründe, warum man sich für eine Anlage von Oest entschied: „Dank Oest gelingt der Leimauftrag zügig und ausgesprochen präzise. Uns gefallen zudem die Offenheit für neue Ansätze und der Wille, sich technologisch ständig zu verbessern.“

Präzise und wartungsfreundlich

Den Klebstoffauftrag bis zu 3 m Breite erledigt bei KLH ein wartungsfreundlicher Auftragskopf des Typs Facetac FD 3000. Dabei sorgen 60 unabhängig angesteuerte Klebstoffventile für einen Schaltraster von 50 mm. 

„Dank der von uns entwickelten Schnellwechsel-Elemente kann im Bedarfsfall jedes Ventil mit wenigen einfachen Handgriffen getauscht werden. Für unsere Kunden bedeutet das, kürzere Stehzeiten und damit mehr Output“, informiert Seeger. Dass das System in der Praxis ankommt, zeigt am besten ein Blick in die Auftragsbücher: Bereits 50 BSP-Auftragssysteme wurden installiert – sieben weitere sind bestellt, darunter auch zwei Auslegerportale für zwei Beleimtische. 

Hier können Sie die Ausgabe BSP-Special 2018 als PDF herunterladen: