VEH_Header-Logo.jpg

© VEH

VEH

Mehr Übersicht bei Hobelwaren durch neue App

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.06.2019 - 10:19

Auf Basis der aktualisierten VEH-Qualitätsrichtlinien für Hobelwaren gibt es neben der gedruckten Fassung nun auch die Möglichkeit, diese in deutscher Sprache immer über das Smartphone griffbereit bei der Hand zu haben. Die VEH-App nutzt dabei die interaktiven Möglichkeiten und sorgt mit Bildergalerien und Verlinkungen dafür, dass die Verwendung von Hobelware im Innen- und Außenbereich übersichtlich aufbereitet wurde. Die VEH-App steht für Apple- und Android-Endgeräte im VEH-Webshop kostenlos zum Download bereit.

Mehr Übersicht bei Hobelwaren

Die VEH-Qualitätsrichtlinien, zusammengefasst unter dem Gütezeichen VEH-Q, bestimmen die Sortierung und sorgen so für Transparenz und Übersicht aufseiten der Kunden. Die ordentlichen Mitglieder des Verbandes sind dazu verpflichtet, sich an die Bestimmungen der Qualitätsrichtlinien zu halten, und zeigen dies durch das Führen des Gütezeichens „Approved Quality“. Dieses wird jährlich von einer externe Stelle überprüft.

Die Ausarbeitung der Richtlinien für Hobelwaren erfolgte durch Fachleute der Hobelindustrie, aus dem Kreis der Mitglieder des Verbandes sowie unter Mitwirkung von Vertretern der Holzforschung Austria. Bei der Erstellung nahmen die Spezialisten auf die Kundenbedürfnisse und Marktgebräuche sowie aktuelle Normen Rücksicht.

Laufende Forschung und Entwicklung

VEH_App-Iphone.tif

Der VEH bietet seine Qualitätsrichtlinien nun auch als App für Smartphones und Tablets © VEH

Intensives Engagement bei nationalen und internationalem Forschungs- und Entwicklungsprojekten zeichnen die VEH-Mitglieder aus. Hervorzuheben sind die Versuchsaufbauten von Terrassen und Balkonen, die in enger Kooperation mit der Holzforschung Austria auf dem Gelände der Garten Tulln laufen. Es wird dabei aufgezeigt, welche Holzarten zu empfehlen sind und wie sich diese im Laufe der Jahre verändern. Die wesentlichen Ergebnisse kann man sich auch im Rahmen eines neuen Terrassenvideos des VEH ansehen. Dieses ist auf dem YouTube-Kanal des Verbandes der Europäischen Hobelindustrie zu finden. Wer sich noch intensiver für das Thema Terrassen interessiert, kann auf die aktuellen Publikationen des VEH – alle im Webshop erhältlich –zurückgreifen. Es handelt sich um kompakte und praktische Nachschlagewerke mit vielen Tipps.

VEH goes Social Media

Der VEH ist seit Kurzem in den sozialen Medien vertreten und eröffnet dem Verband damit neue Möglichkeiten. „Wir wollen damit Endverbraucher über Projekte des Verbandes sowie aktuelle Entwicklungen aus dem Hobelwarenbereich informieren“, erläutert VEH-Geschäftsführer Rainer Handl. Für seine Mitglieder stellt der Verband seit über 40 Jahren eine Plattform zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch dar. VEH-Präsident Wolfgang Leitinger: „Durch eine enge Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmen können wichtige gemeinsame Anliegen nicht nur schneller, sondern auch effizienter umgesetzt werden.“ Aktuell umfasst der VEH 37 Mitgliedsunternehmen aus Mitteleuropa, davon 19 ordentliche Mitglieder. „Jeder Hobelwarenbetrieb, der auf Qualität setzt, ist bei uns willkommen“, unterstreicht Leitinger.