Das Ziel dieser Ergänzung des Combilift-Portfolios war die Entwicklung eines Mehrwegestaplers mit einer niedrigen Plattform, was zu einer Erhöhung der Lagerdichte in den Regalen führt. Der Combi-MR4 ist in zwei Modellen mit Tragfähigkeiten von 2500 bis 3000 kg beziehungsweise 3500 bis 4500 kg erhältlich. Er kann in geführten Gängen mit bis zu 2265 mm Breite eingesetzt werden. Um den gesamten Lagerraum in Regalsystemen zu maximieren, ermöglicht die Radkonfiguration mit zwei Antriebsrädern am Heck und zwei Sätzen kleinerer Doppelräder vorne eine Plattformhöhe von nur 380 mm.
Der vielseitige Combi-MR4 kann lange Lasten sowie palettierte Güter mühelos transportieren. Der Stapler punktet auch in ergonomischer Hinsicht: Eine gute Sicht von der Fahrerkabine aus, ein Multifunktions-Joystick, eine elektrische AC-Servolenkung und per Joystick bedienbare hydraulische Hubmastfunktionen sorgen für eine angenehme Fahrt und einfache Bedienung. Die knickgelenkte Hinterachse mit zwei Gummiantriebsrädern bietet optimale Traktion für den Außeneinsatz und sorgt gleichzeitig für eine wendige und präzise Fahrzeugpositionierung.
Um diese Wendigkeit zu erzielen, verwendete Combilift seine selbst entwickelte Dynamic 360°-Lenkung. Dank dieses Konzepts kann der Fahrer die Position und Ausrichtung des Staplers verändern, ohne anzuhalten und den Fahrmodus wechseln zu müssen. Die Radpositionen lassen sich durch ein einfaches Drehen des Joysticks nach rechts oder links simultan verstellen. Dadurch sind eine Hundeganglenkung und ein Richtungswechsel während der Fahrt möglich.
„Wir freuen uns darauf, den Combi-MR4 unseren bestehenden Händlern und potenziellen Neukunden auf der Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart Ende Mai zu präsentieren“, sagt Combilift-Geschäftsführer Martin McVicar.