rubner_combilift_3.jpg

Rubner Holzbau setzt in Ober-Grafendorf auf einen Combi-SC von Combilift © Rubner

rubner holzbau

Sicher verladen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.04.2022 - 14:28
rubner_combilift_4.jpg

Mit dem Teleskop kann man in die Halle fahren und dort die Ladung aufnehmen © Rubner

Die einzelnen Elemente des Geräts wurden in einem Container nach Ober-Grafendorf geliefert. Dort wurde es von einem Combilift-Techniker vor Ort zusammengebaut. „Seit der Combi-SC im Einsatz ist, konnten wir viele Vorteile feststellen“, sagt Walter Seiberl, Betriebsleiter bei Rubner Holzbau in Ober-Grafendorf. Er erklärt weiter: „Uns ist es wichtig, den Transport so kosteneffektiv wie möglich zu machen. Daher ziehen wir es vor, die Kundenladungen möglichst groß zu dimensionieren. Natürlich achten wir dabei auf die geltenden Transportvorschriften. Diese großen Lasten zu handhaben, dieser Herausforderungen sind nur wenige Geräte gewachsen. Auf der Ligna in Hannover wurde am Combilift-Messestand ein Combi-SC vorgeführt. Da haben wir uns von den Fähigkeiten dieses Geräts überzeugt. Die Zusammenarbeit mit den Combilift-Mitarbeitern war auch sehr angenehm. Sie sind immer auf unsere Anforderungen eingegangen. So haben wir bald eine geeignete Lösung gefunden. Zusätzlich zur optimalen Raumnutzung realisierten wir auch eine Verkürzung der Verladezeiten sowie eine Erhöhung der Arbeitssicherheit.“

Optimale Lösung

rubner_combilift_inside.jpg

Bis zu 50 m lange Bauteile werden in Ober-Grafendorf mit dem Combi-SC transportiert © Rubner

Die zum Teil sehr großen und sperrigen Ladungen wurden in Ober-Grafendorf ursprünglich in einer überdachten Lagerhalle mit Staplern und Hallenkranen befördert. Dank des Combi-SC von Combilift, Monaghan/IE, konnte die Verladezone ins Freie verlegt werden. So wurde eine erhebliche Erweiterung der Produktionsfläche erreicht. Da der Combi-SC über die Ladung fährt, bevor sie mittels der Hubvorrichtung gehoben wird, können die Ladungen nun eng nebeneinander gestapelt werden. So wird auch der Platz im Verladebereich bestmöglich ausgenutzt.

Kundenindividuell gebaut

Combilift hat für Rubner Holzbau den Combi-SC individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Dabei wurden die extreme Länge und das Ladungshöchstgewicht sowie die Hallenhöhe berücksichtigt. Das Modell mit 27.000 kg Hubkraft verfügt über ein 16 m langes Anbaugerät mit variablen Anhebepunkten. Damit ist auch die problemlose und stabile Beförderung von 50 m langen Ladungen möglich. Der Combi-SC verfügt über eine Teleskopeinrichtung. Mit dem Teleskop kann man durch die Tore in die Hallen fahren, dort die Ladungen aufnehmen und sie ins Freie bringen. Dort werden sie dann mit erhobenem Teleskop in nur einem Hebevorgang auf den wartenden Anhängern abgesetzt.

rubner_combilift_2.jpg

Das Combilift-Gerät wurde nach den individuellen Anforderungen von Rubner Holzbau gebaut © Rubner

Die Dreirad-Ausführung, der Zweirad-Antrieb, die Zweirad-Lenkung und der hydrostatische Antrieb sorgen für einen wendigen und flexiblen Betrieb auf dem Werksgelände. Rubner Holzbau entschied sich für ein ferngesteuertes Modell. Dieses bietet weitere Vorteile hinsichtlich der Sicherheit und Produktivität. Der Bediener hat damit die bestmögliche Rundumsicht auf die Ladung und seine Umgebung.