Liebherr_Messestand.jpg

Liebherr zeigte auf der Holzmesse in Klagenfurt einige Maschinen für die Holzindustrie beziehungsweise den Holzbau © Kärntner Messen

Liebherr

Breites Portfolio für die Holzindustrie

Ein Artikel von Martina Nöstler | 14.09.2022 - 11:55

Den Umschlagmaschinen in der Holzindustrie wird einiges abverlangt: Sie müssen hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig aber sparsam, effizient, ergonomisch und sicher sein. Genau hier setzt beispielsweise der XPower-Radlader L 556 von Liebherr an. Seit ihrer Premiere haben sich die XPower-Großradlader als Vorreiter in Sachen Kraftstoffeffizienz und Standfestigkeit etabliert, ist der Hersteller überzeugt. Auf der Holzmesse war der XPower-Radlader mit einer 10 m3-Leichtgutschaufel zu sehen. Im Zuge der Modellpflege 2021 hat Liebherr gezielt in die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Radlader investiert.

Der L 550 und der L 556 verfügen über den leistungsverzweigten Fahrantrieb, den Liebherr in allen XPower-Radladern serienmäßig verbaut. Eine Leistungssteigerung bei der Arbeitshydraulik ermöglicht dynamische Hub- und Kippfunktionen, unabhängig von Gewicht und Größe des Anbauwerkzeugs. Für die XPower-Radler L 550 und L 556 bietet Liebherr mit der Z- und der Industriekinematik vier Hubgerüstvarianten an. Die Kunden können so den Radlader für ihre Anwendung individuell konfigurieren.

Für den effizienten Holzumschlag

Liebherr_LH26.jpg

Die Liebherr-Holzumschlagmaschine des Typs LH 26 M Litronic Timber © Kärntner Messen

In Klagenfurt war auch die Umschlagmaschine LH 26 M Timber Litronic am Liebherr-Stand zu sehen. Diese ist laut Hersteller für den effizienten Holzumschlag speziell bei beengten Platzverhältnissen aufgrund der kompakten Bauweise und des geringen Front- und Heckschwenkradius prädestiniert. Die Maschine punktet mit geringem Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig maximaler Leistung.

Das auf der Messe gezeigte Exponat hat ein Einsatzgewicht von 27,5 t, eine Motorleistung von 170 PS und erfüllt die Anforderungen der Abgasstufe V. Zur Ausrüstung gehören ein gerader, 7,1 m langer Ausleger, ein 5 m-Stiel mit abgewinkeltem Stielende sowie eine Liebherr-Holzzange des Typs GM 10B. Als Besonderheit ist der am Ausleger angebrachte Gegenhalter hervorzuheben, welcher speziell für den Langholzumschlag konzipiert ist. Die 1,2 m hohe, starre Kabinenerhöhung sorgt für optimale Sichtverhältnisse.

Liebherr_Teleskoplader-T55-7s.jpg

Für den industriellen Materialumschlag: der Teleskoplader T 55-7s © Liebherr

Das Liebherr-Teleskoplader-Portfolio umfasst drei Modelle mit Hubhöhen von 7 und 9 m und Traglasten von 4,6 bis 6 t. Der in Klagenfurt gezeigte T 55-7s überzeugt mit hydrostatischem Fahrantrieb sowie Hochleistungs-Arbeitshydraulik. Zudem zeigte Liebherr den Teleskoplader T 36-7s.

Der Schnelleinsatzkran L1-32 komplettierte das Liebherr-Quintett auf der Holzmesse. Dieser weist eine maximale Traglast von 4 t und eine maximale Ausladung von 30 m auf. Der L1-32 zeichnet sich durch seine effiziente Transportlogistik und sein flexibles Ballastkonzept aus.

Liebherr-Exponate auf der Holzmesse

  • Radlader XPower L 556
  • Umschlagmaschine LH 26 M Timber Litronic
  • Teleskoplader T 55-7s und T 36-7s
  • Schnelleinsatzkran L1-32