Leimholz_RK.jpg

Leimholz Symbolbild © Raphael Kerschbaumer

Kanada

Hasslacher Gruppe beteiligt sich an kanadischem Leimholzproduzenten

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 14.02.2024 - 07:49

Die Hasslacher Gruppe beteiligt sich an Element5, einem Massivholzproduzenten, der sich auf die Planung, Herstellung und Montage moderner Holzbauten spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Toronto, Kanada, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und produziert Brettsperr- und Brettschichtholz für den nordamerikanischen Markt.

„Mit unserer strategischen Beteiligung an Element5 setzen wir unseren Weg der Internationalisierung konsequent fort. Seit mehr als acht Jahren sind wir mit unseren Massivholzbau-Produkten auf dem nordamerikanischen Markt präsent, wo wir auch für die Zukunft erhebliches Wachstumspotenzial sehen“, sagt Christoph Kulterer, CEO und Eigentümer der Hasslacher Gruppe. „Gemeinsam mit Element5 können wir dem nordamerikanischen Markt nun unser gesamtes Portfolio mit kürzeren Lieferzeiten, größeren Kapazitäten und dem gesamten Spektrum an Ingenieurskompetenz anbieten.“

Mit der Beteiligung an Element5 ist die Hasslacher Gruppe laut eigenen Angaben das erste europäische Unternehmen, das in den Auf- und Ausbau von Massivholzkapazitäten im nordamerikanischen Markt investiert. Mit dieser Investition wird eine neue, hochmoderne BSH-Produktionslinie in St. Thomas, Ontario, in Betrieb genommen werden, welche die bestehende Anlage ergänzt. Damit ist Element5 in der Lage, ein komplettes Sortiment an bearbeiteten Brettschichtholz-Trägern, -Stützen und Bausätzen herzustellen. Es soll eine leistungsstarke Produktionsstätte mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100.000 m³ Leimholz pro Jahr entstehen, die im 1. Halbjahr 2025 in Betrieb gehen soll.

Element5 wurde 2015 gegründet, woraufhin man 2016 ein kleines BSP-Werk in Québec erwarb. 2019 beschloss man, mit einem Budget von 50 Mio. CAD in Ontario ein Brettsperrholz-Werk zu errichten und damit die Märkte in der Provinz sowie im mittleren Westen der USA zu bedienen. Geliefert wurde die gesamte Linie von Ledinek.