1291647644.jpg

Soft-Tracks von WFW bestechen durch hohe Traktion und niedrigen Bodendruck – im Bild ein EcoLog-Harvester 570 D © WFW

Schleichende Harvester

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 07.12.2010 - 11:07
1291647644.jpg

Soft-Tracks von WFW bestechen durch hohe Traktion und niedrigen Bodendruck – im Bild ein EcoLog-Harvester 570 D © WFW

In Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Tidue hat WFW (Waldburg Forstmaschinen Wolfegg) Gummiketten-Laufwerke für den forstlichen Einsatz modifiziert. Die neuen Soft-Track-Laufwerke schonen den Boden und erhöhen die Standfestigkeit der Forstmaschinen. „Waldbesitzer und Forstunternehmer sollten Interesse an einer umweltgerechten Aufarbeitung zeigen“, ist Klaus B. Reichenbach, Geschäftsführer von WFW, überzeugt. „Dies kostet Geld, bringt jedoch optimalen Schutz für Wurzeln und Waldboden.“

Ohne große Spuren zu hinterlassen, schleichen die Soft-Tracks über Nassflächen und machen auch auf verschneitem Gelände eine gute Figur, meldet der Hersteller. Je nach Bodenbeschaffenheit erlauben die Laufwerke das Klettern im Steilhang bis zu 60 %. Das Mehrgewicht von 300 kg pro Soft-Track verleiht der Maschine erhöhte Standfestigkeit. Die Soft-Tracks passen sich dem Boden an. Hindernisse können aufgrund des Druckspeichers und des vorgespannten Vorderrades problemlos überfahren werden. Die breite Aufstandsfläche erhöht den Fahrkomfort, da Unebenheiten durch die Soft-Tracks gedämpft werden. „Der Grip ist hervorragend“, berichtet Forstunternehmer Adolf Tschernitz. „Im Steilhang sind die Soft-Tracks unschlagbar.“

Das Laufwerk ist mit vier beziehungsweise fünf Laufrollen lieferbar. Die Montage ist dank des EcoLog-Pendelarmsystems denkbar einfach, erfährt man. Zunächst wird der Pendelarm der Radaufhängung angehoben, dann das Rad gegen das Soft-Track-Laufwerk getauscht. Anschließend gilt es, die Begrenzungsanschläge einzuhängen. Bei 6-Rad-Maschinen ist die Fahrgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterachse über den Computer anzupassen. In etwa zwei Stunden lässt sich die Maschine von Rad auf Raupe umbauen.

„Lediglich der Batteriekasten am hinteren Rahmen muss verkleinert werden“, weiß Reichenbach. „Kleiner Aufwand, großer Nutzen.“ WFW ist exklusiver Importeur der Soft-Track-Laufwerke in Zentraleuropa für alle forstlichen Fabrikate.