Corona/Forstmaschinenhersteller

Kurzarbeit bei Forstmaschinenherstellern

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.04.2020 - 09:59

Komatsu Forest wird aufgrund von Lieferengpässen bei wichtigen Zulieferbetrieben im Werk Umea/SE von 13. April bis 21. Juni Kurzarbeit einführen und für drei Wochen die Produktion zu unterbrechen.

"Danach werden wir die Produktion langsam wieder hochfahren, sofern die Zulieferer wieder planmäßig produzieren und die Einschränkungen in den verschiedenen Märkten dies zulassen“, erläutert Komatsu Forest-COO Jens Bengtsson. Die Auslieferung von Neumaschinen könne sich verzögern. Das Hauptaugenmerk liege auf der Unterstützung der Kunden mit Service, Ersatzteilen und Maschinenauslieferungen.

Logset unterbricht im April ebenso seine Produktion in Finnland und ein Großteil Belegschaft wird während dieses Zeitraumes entweder gekündigt oder in Kurzarbeit gesandt. Der Kundendienst und das Verkaufsteam arbeiten im April vom Standort in Vanha Vaasa/FI, aus, um Ersatzteillieferungen zu garantieren sowie die Händler und Kunden zu unterstützen. Die Wiederaufnahme der Produktion ist für 4. Mai geplant.

Vereinbarungen mit dem Betriebsrat sehen bei Ponsse in Finnland vor, dass es aufgrund der Coronasituation bei der gesamten Belegschaft zu Kündigungen bis zu maximal 90 Tagen kommen kann.