Liebherr bietet für den effizienten Holzumschlag ein breites Portfolio leistungsfähiger und effizienter Spezialmaschinen und Lösungen an. Diese sind optimal für typische Arbeitsabläufe, wie das Be- und Entladen von Lkw und Trailern, das Sortieren von Stammholz oder den Transport, ausgelegt. Für diese Tätigkeiten sind vor allem gute Fahrleistungen, hohe Traglasten sowie auch schnelle Arbeitsspiele gefragt.
Neue Holzfahrmaschine
Als Exponat stellte Liebherr den neuen LH 26 M Timber Litronic vor. Durch die überaus kompakte Bauweise und außerordentliche Wendigkeit ist die Spezialmaschine prädestiniert für Arbeiten in Sägewerken und Holzbetrieben mit beengten Platzverhältnissen. Die Umschlagmaschine beeindruckt mit einem äußerst geringen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig maximaler Leistung.
Mit dem LH 26 M Timber Litronic erweitert Liebherr sein Portfolio um ein Einsatzgewicht von 23,5 bis 26 t nach unten hin. Beim Messeexponat zeigte Liebherr das neue, integrierte Reifendruck-Überwachungssystem. Mit diesem lässt sich der gewünschte Soll-Reifendruck am Display in der Fahrerkabine einstellen und überwachen. Das System ist ab Oktober für Liebherr-Holzfahrmaschinen optional verfügbar.
Radlader für mehr Produktivität
Liebherr präsentierte auf der Ligna zudem eine neue Version des L 580 Loghandler XPower, des Spezialradladers für die Holzindustrie. Er basiert auf der Standardversion des L 580 XPower und verfügt über zahlreiche Vorzüge, die von den XPower-Radladern bekannt sind. Das gilt insbesondere für den leistungsverzweigten XPower-Fahrantrieb. Das runderneuerte Modell bietet zahlreiche Optimierungen, etwa am für den Rundholzumschlag entwickelten Hubgerüst und den dazugehörigen Greifern.
Für flexible Arbeiten am Holzplatz liefert das modifizierte Hubgerüst Manipulationshöhen von bis zu 7 m und Reichweiten von knapp 4 m. Konstruktive Anpassungen, vor allem am Schwenkarm, verbessern die Sichtverhältnisse. Diese Neuerungen tragen dazu bei, dass Betreiber mehr Kubikmeter Holz pro Stunde bewegen und so ihre Produktivität steigern können. Der neue L 580 Loghandler XPower ist ab sofort bei Liebherr-Vertriebspartnern erhältlich.
Zudem zeigte Liebherr auf der Messe mit dem L 538 einen Vertreter der neuen, mittelgroßen Radlader. Das Unternehmen hat diese Baureihe vor Kurzem neu entwickelt und grundlegend überarbeitet. Das neu konzipierte Hubgerüst sorgt für hohe Ausbrech-, Halte- und Rückholkräfte. Es verfügt über eine optimierte Z-Kinematik und eine verbesserte Arbeitshydraulik. Anhebungen bei der Motorleistung und den Kipplasten bereiten die Radlader für fordernde Einsätze vor. Diese Neuerungen ermöglichen schnellere Taktzeiten sowie dynamische und kraftvolle Arbeitsbewegungen – auch mit schweren Anbauwerkzeugen, wie Hochkippschaufeln oder Holzgreifern.
Multifunktionsmaschine
Weiters präsentierte Liebherr den Teleskoplader T 60-9s, die größte der drei verfügbaren Industriemaschinen, welche sich laut Hersteller als effiziente Multifunktionsmaschinen in sämtlichen Einsatzszenarien beweisen. Mit Traglasten von bis zu 6 t sowie einer leistungsstarken Arbeitshydraulik können Güter schnell angehoben und punktgenau positioniert werden. Dank des Allradantriebs transportierten die Maschinen schwere Lasten in große Höhen und seien zudem bestens für Arbeiten auf unbefestigtem Untergrund geeignet, heißt es.