Der auf der KWF-Tagung gezeigte neue Fällgreifer Woodcracker C300 gehört zur C-Serie von Westtech Maschinenbau. Diese Maschine hat einen Schneiddurchmesser bis zu 30 cm im Hartholz und bis zu 35 cm im Weichholz. Mit 143 cm Greiferöffnung und 55 cm Scherenöffnung wird dieser Fällgreifer an 12 bis 18 t-Bagger angebaut. Der Woodcracker C300 wiegt in der Basisausführung 850 kg und voll ausgestattet 1100 kg. Seine Einsatzgebiete reichen von der herkömmlichen Ernte von Bäumen und Sträuchern über die Ernte von Kurzumtriebsplantagen bis hin zur Problembaumfällung und Landschaftspflege.
Wie die gesamte C-Serie ist auch der C300 mit einer Multigrip-Steuerung ausgestattet. Diese kontrolliert automatisch das Schließen und Öffnen von Greifer und Schneidwerk. Der Greifer schließt zuerst, gefolgt vom Schneidwerk, um einen sicheren Griff zu gewährleisten. Der optional erhältliche Sammelgreifer eignet sich perfekt, um schnell im schwachen Holz zu arbeiten und Material gebündelt abzulegen. Die zusätzliche Autospeed-Funktion ermöglicht schnelleres Schließen des Schneidwerks im kleinen, schwachen Holz.
Ein Kraftpaket für kleine Bagger
Die Greifersäge Woodcracker CS545 compact wird von Westtech Maschinenbau erstmals auf der KWF live im Einsatz vorgeführt. Die Greifersäge wurde speziell für kleine Bagger mit einem Dienstgewicht von 8 bis 15 t entwickelt und kann bis zu 54 cm schneiden. Sie ist bei einem Eigengewicht von nur 780 kg voll ausgestattet. Wie die größere Greifersäge Woodcracker CS610 compact ist auch die CS545 compact mit einem gefederten Sägekasten ausgestattet. Dieser verhindert das Einklemmen der Säge. Der automatische Kettenspanner sorgt stets für die richtige Spannung und die Sägekettenschmierung mit Fett vermeidet eine Ölvernebelung der Fahrerkabine. Bei der Entwicklung der neuen Greifersäge legte Westtech ein besonderes Augenmerk auf einen kraftvollen Greifer und ein großes Greifvolumen. Somit kann man das Schnittgut während des Schneidvorgangs sicher im Griff halten.