Gemeinsam mit Landeshauptmann Ivo Vondrák, Bürgermeister Tomáš Macura, dem Entwicklungsunternehmen Concens Investments und Vertretern von Innofreight starteten am 13. September offiziell die Bauarbeiten für das Projekt Ostrava Airport Multimodal Park in Ostrava-Mošnov/CZ.
In nur einem Jahr wird hier ein intermodaler Transport-Terminal dafür sorgen, dass Tausende Tonnen Güter nicht mehr auf der Straße, sondern der Schiene transportiert werden. Innofreight wird den Terminal nach der Fertigstellung betreiben. „Damit bauen wir unsere Service- und Instandhaltungskapazitäten weiter aus und ermöglichen noch schnelleren Service für unsere Kunden und Partnerunternehmen in Zentral- und Osteuropa“, heißt es vonseiten Innofreight. Aber nicht nur für das steirische Unternehmen schafft dieses Projekt neue Möglichkeiten. „Auch die Region Ostrava bekommt so eine große Chance, sich dynamisch und wirtschaftlich weiterzuentwickeln“, wie Landeshauptmann Vondrák und Bürgermeister Macura klar betonen.
„Wir setzen seit Jahren erfolgreich Projekte in Tschechien um. Mit der Inbetriebnahme des intermodalen Transport-Terminals werden diese Projekte noch mehr werden und wir sind stolz darauf, abermals die Grenzen des Möglichen neu zu denken“, meint Innofreight-Geschäftsführer Peter Wanek-Pusset.