13539320474968.gif

Husqvarna 576?XP - Das Arbeitsgerät des Weltmeisters erlaubt mittels X-Torq-Motor, Smart-Start-System, Auto Tune-Funktion und verbesserter Griffdesigns leistungsstarke und ergonomische Waldarbeit © Husqvarna

Gold, Silber und Bronze

Ein Artikel von DI Anton Sprenger (für Timber-Online bearbeitet) | 26.11.2012 - 13:24
13539320882895.gif

Neuer Weltmeister der Waldarbeiter 2012 ist der Russe Alexandr Sokolov (Mi.). Die Silbermedaille holte Jukka Perämäki (li.), Bronze der Schweizer Urs Amstutz - alle Medaillengewinner vertrauten auf Husqvarna-Motorsägen © Husqvarna

An vier Tagen kämpften 111 Teilnehmer aus 28 Ländern um Medaillen im Rahmen der World Logging Championship (Weltmeisterschaft der Forstarbeiter). Fast 3500 Zuschauer verfolgten die fünf Disziplinen: Baumfällung, Kettenwechsel, komibinierter Schnitt, Präzisionsschnitt und Entastung. Der Russe Alexandr Sokolov gewann ganz knapp durch Richterentscheid Gold in der Einzelwertung vor dem Finnen Jukka Perämäki (Silber) und dem Schweizer Urs Amstutz (Bronze). Da Sokolov und Perämäki nach dem finalen Entastungswettkampf punktgleich waren, musste die Jury entscheiden. Die höhere Punktanzahl bei der Baumfällung gab den Ausschlag zugunsten des neuen Weltmeisters Sokolov. Platz vier belegte der Italiener Johann Raffl. Die ersten vier Plätze in der Gesamtwertung gingen jeweils an Wettkämpfer, die eine Husqvarna 576 XP einsetzten.
Auch die Einzeldisziplin „Fällung“ wurde klar von Teilnehmern mit den schwedischen Profimotorsägen dominiert. Auf den ersten zwölf Plätzen fanden sich acht Mal Husqvarna-Sägen sowie drei Geräte der Marke Jonsered. Ein einziges Mal konnte sich ein anderes Modell auf den sechsten Platz dazwischenschieben. Finnland erreichte in der Länderwertung Rang 1 vor Russland und dem Team Weißrussland 1.

Professionelle Power-Säge

13539320474968.gif

Husqvarna 576?XP - Das Arbeitsgerät des Weltmeisters erlaubt mittels X-Torq-Motor, Smart-Start-System, Auto Tune-Funktion und verbesserter Griffdesigns leistungsstarke und ergonomische Waldarbeit © Husqvarna

„Die Husqvarna 576 XP eignet sich besonders für den professionellen Waldeinsatz. Zu ihren Vorzügen zählen der X-Torq-Motor, das Smart-Start-System, die Auto-Tune-Funktion und das verbesserte Griffdesign“, informiert der Hersteller. Der X-Torq-Motor bietet ein hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich und ermöglicht bei reduzierten Emissionen einen geringen Spritverbrauch. Mittels Smart-Start lässt sich die Maschine mit minimalem Kraftaufwand in Betrieb setzen. Der Widerstand im Starterseil wurde bis zu 40 % vermindert.
„Weiters sorgt die Auto-Tune-Funktion dank automatischer Motorsteuerung für eine optimale Leistungsausbeute. Eine manuelle Vergasereinstellung ist nicht mehr nötig. Außerdem werden wechselnde Kraftstoffqualitäten, Höhen- und Luftfeuchteunterschiede sowie Temperaturschwankungen kompensiert“, berichtet Husqvarna. Effektive Dämpfungselemente und weiche Einlagen im Griff ermöglichen ein ergonomisches Arbeiten. Zudem ist das Modell 576 XP G mit einer Griffheizung ausgestattet.

Zufriedene Kunden

13539321331376.jpg

Professionelle Power-Säge © Husqvarna

Die diesjährige Marktumfrage des Meinungsforschungsinstitut IMAS bestätigte, dass 95% der befragten österreichischen Husqvarna-Nutzer die Marke und deren Geräte weiterempfehlen würden, freut man sich beim Produzenten.