Ein erstes Großprojekt, das im Rahmen der Investitionspläne von Egger umgesetzt wird, betrifft die optimale Lagerung des Produktsortiments. Auf einer Fläche von 3800 m² wird ein zusätzliches Hochregallager gebaut. Das Lager soll dazu beitragen, dass viele Abläufe im Werk effizienter, schneller und sicherer gestaltet werden. Neben der verbesserten Lagerungssituation wird auch die Kommissionierung für Handels- und Industriekunden automatisiert.
Um den Recyclingholzanteil in Egger-Produkten zu erhöhen und damit den Bedarf an Frischholz zu reduzieren, wird ein Recyclingturm entstehen. Dieser „Cleaning-Tower“ dient der Aufbereitung und Reinigung des Altholzes.
Das Umwelt- und Energieprojekt soll mit einem zweiten Biomassekessel weiter ausgebaut werden. Damit kann Egger die Gemeinden St. Johann und Oberndorf künftig mit noch mehr nachhaltiger Heizenergie versorgen. Mittels Kraft-Wärme-Kopplung möchte man auch Strom aus Biomasse für die Egger-Produktion erzeugen.
Bei den geplanten Investitionen spielt auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Die Wegeführung für den Werksverkehr sowie die Fußgänger wird optimiert. Für die Mitarbeiter errichtet man einen unterirdischen Zutritt ins Werk – fernab des Werksverkehrs.