Theurl

Besondere Deckenelemente

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 07.11.2024 - 08:16

Perfekt geplant

theurl_Leopoldquartier.jpg

Im Leopoldquartier in Wien wurden über 2400 m3 ­Holzhybridbauteile mit CLTPlus-Elementen in einer Holz-Beton-­Verbunddecke verbaut © Squarebytes

Je nach Anforderungen des jeweiligen Bauvorhabens bietet Theurl umfassende Serviceleistungen und Sonderlösungen. Egal, ob die Deckenelemente sichtbar verbaut werden, große Spannweiten gefordert sind oder ein hoher Schallschutz notwendig ist, für jedes Holzbauprojekt gibt es die optimale Vorgehensweise. Dies zeigt eindrucksvoll das Leuchtturmprojekt Leopoldquartier in Wien. Hier werden über 2400 m³ Holzhybridbauteile mit CLTPlus-Elementen in einer Holz-Beton-Verbunddecke verbaut. Die HBV-Elemente wurden von Oberndorfer Hybrid Systems vorgefertigt und montiert. Die Vorteile lagen in der schnellen Montage, der angenehmen sichtbaren Holzoberfläche und der speicherwirksamen Masse.

theurl_Simon_Baumgartner.jpg

Die CLTPlus-Deckenelemente werden im Werk mit der TS3-Technologie vorbehandelt © Theurl

Eine weitere Sonderlösung für CLTPlus-Deckenelemente sind Rippendecken. Diese sind überall dort ein sinnvoller und wirtschaftlicher Ansatz, wo große Spannweiten erforderlich sind. Durch die Schraubpressverklebung der Baustoffe Brettschichtholz und CLTPlus entstehen Bauteile mit hoher Tragfähigkeit bei gleichzeitig geringem Eigengewicht.  

Zukunftsgewandter Holzbau

theurl_HYB_F_RENDER.png

Das Holzhybridbauteil von Theurl besteht aus CLTPlus und Beton © Oberndorfer Hybrid Systems

Die Technologie der TS3-Verbindung ermöglicht unterzugsfreie Skelettbaustrukturen mit CLTPlus-Elementen. Durch den stirnseitigen Fugenverguss entstehen Stützenraster von bis zu 8 mal 8 m. Damit konnten bereits viele Projekte realisiert werden – eines davon ist das Wohngebäude in der Zelgstraße im schweizerischen Uster. Theurl liefert als lizenzierter Partner rund 3700 m³ Geschossdecken, die werksseitig vorbehandelt und dann vor Ort mit der TS3-Technologie verbunden werden.

Effizientes Bauen mit Deckenelementen

Durch die witterungsunabhängige Produktion der großflächigen, abgebundenen Deckenbauteile im CLT-Werk von Theurl können Rohbauten in kurzer Zeit errichtet werden. Dabei ist die Feinabstimmung in der frühen Projektphase zwischen Kunde, Holzbautechnik, Produktion und Logistik das Um und Auf. Hier können die Projektpartner auf das erfahrene technische Theurl-Holzbauteam zurückgreifen.